Flaggen der Alternative für Deutschland (AfD).
Quelle: © Thomas Lohnes / Freier Fotograf / Getty Images News / Getty Images
Google
neu
Die Newsartikel wurden besser lesbar gestaltet.
Mehr erfahren
 |  26. August 2014, 06:20 Aufrufe: 1344

Warum die AfD in Sachsen so erfolgreich ist

In Sachsen zeichnet sich ab: Rechts ist die neue Überholspur. Wo die FDP geht, kommt die AfD. Fehlt am Ende trotzdem eine wirtschaftsliberale Partei? Erkundungen im Erzgebirge.

Anhören
Teilen
Feedback
Kopieren
ARIVA Newsletter
Meta Platforms Inc 586,60 € Meta Platforms Inc Chart +1,66%
Subaru Corp 16,50 € Subaru Corp Chart +0,61%

Heinz-Peter Haustein ist ein FDP-Politiker aus dem Grenzort Deutschneudorf im Erzgebirge, und er schaut nur ein bisschen verdutzt, als der Mann neben ihm beginnt, Hakenkreuze auf die Holzkiste zu sprühen, die er gleich mit sich herumtragen soll. Er kommentiert achselzuckend: „Wenn es unserer Sache dient...“ Man ist geneigt, das als Symbol dafür zu verstehen, dass der siechenden Partei inzwischen jedes Mittel recht ist, um ihr Überleben zu sichern. Doch diese Geschichte ist ein bisschen komplizierter.

2009 war das mittlere Erzgebirge stärkster Wahlkreis der FDP in ganz Sachsen, 14,8 Prozent der Stimmen holte die Partei hier. Bei der Europawahl im Mai reichte es nur zu 2,6 Prozent, stattdessen landete die AfD bei 11,4 Prozent – eines der besten Ergebnisse bundesweit. Können diese Zahlen lügen? In Sachsen wird am kommenden Sonntag gewählt. In Dresden sitzt die letzte Landesregierung mit FDP-Ministern, für die AfD ist es die erste Landtagswahl seit Gründung. In aktuellen Umfragen liegt die FDP bei drei, die AfD bei mindestens sechs Prozent. Ein Wachwechsel wäre wegweisend für die deutsche Parteienlandschaft. Die junge Partei, die sich als die Bewegung des „gesunden Menschenverstands“ preist und mit deren Verortung sich Medien und Konkurrenten schwertun, würde das in die Mitte des Parteienspektrums bugsieren, die siechende FDP könnte es vernichten. Sollte es so kommen, in der einstigen FDP-Hochburg Erzgebirge müsste man es am deutlichsten sehen.

Vorbild FDP

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.


Community-Beiträge zu Meta Platforms Inc

Avatar des Verfassers
03.05.2012 - 22:33 Uhr
DAX Indikation
Facebook der Anfang vom Ende der Tulpen-Hausse?
Facebook will bis rund 12 Milliarden einstreichen.http://www.handelsblatt.com/finanzen/aktien/neuemissionen/boersengang-facebook-will-bis-rund-12-milliarden-einstreichen/6587766.htmlAbenteuerlich, der absolute Wahnsinn wer so etwas mitmacht.Ein Vorteil hat das ganze, wenn Facebook 12 Milliarden erlöst, können die weiter fleißig kleine Internet-...
Avatar des Verfassers
19.11.2024 - 20:49 Uhr
pQ1a
Facebook der Anfang vom Ende der Tulpen-Hausse?
Meta Platforms Inc. is setting up a new AI-focused product group to develop innovative tools, such as chatbots for WhatsApp and Messenger, designed to enhance customer interaction and drive business transactions.The AI product division that will serve the 200 million businesses on Meta's platforms, will be led by Clara Shih, the former CEO ...
Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.