@nightmare, sorry, das ist doch ein Schönreden was Du machst mit „anständig Geld verdienen“. Der Apple Design Out erfolgt durch erst im Juli und von der Profitabilität in 3Q und 4Q hat AMS nichts gesagt - oder habe ich das überlesen?
Konsensus für den Umsatz in 2021 ist 5,3 Mrd. Euro bzw. 6,4 Mrd. USD. Davon 5% sind 320 Mio USD - die AMS alleine in diesem Jahr verlieren wird. Das spricht für mich (bei angenommenen 100 Mio neuen iPhones pro Jahr) für 3,20 USD content loss. Ob das nun nur Face-ID oder auch der ALS ist, kann ich daraus nicht erkennen.
Wenn es 0,3 Mrd. USD in diesem Jahr sind, dann sind es 0,6 Mrd. USD im nächsten Jahr und in 2023 noch mehr. Darauf die vllt 30% Marge und Du siehst, wieviel Profitabilität AMS verlieren wird.
Richtig, buzi - auch die niedrige Saisonalität ist ein Indiz und Mark, Du hast Recht, die wollten das möglichst gut umschreiben und haben es auf den Gesamtumsatz bezogen.
Kurz weitere Themen: 69 Mio USD Zinskosten nur im ersten Quartal ist schon happig, sind wir bei fast 300 Mio USD im Gesamtjahr. Aus der schönen EBIT Zahl ist unter IFRS ein Verlust geworden von -2 Mio.
Man darf gespannt sein, was der Kurs daraus macht. Zu dem Thema „Gerüchte“ melde ich mich die nächsten Tage noch mal mit einem ‚Pamphlet‘.