danke für Deinen Hinweis. Wie ich schrieb, bin ich kein daytrader. Seit Februar beobachte ich eine wellenartige Abwärtsbewegung, die in einem zeilichen Abstand von etwa 30 Tagen immer wieder peaks produziert. In diese so genannte technische Erholung kaufe ich in eine Aufwärtsbewegung, die ich für mich mit einer ca. 3%igen Erholung definiere. Dann setze ich meine Kauforder mit ca. 15 pence trailing stopp loss. Zum Beispiel:: am 7.7. habe ich meine Kauforder bei 3,97 platziert und Trailingstop bei 3,84. Bei 4,20 habe ich den Trailingsop rausgenommen und bei 4,35 meine Verkaufsorder gegeben. Ich bin dann nicht mehr eingestiegen, weil mir die Abwärtsbewegung auf 4,11 zu schwach war. Ein Profi macht das sicher viel besser. Ich verstehe nur nicht, wie Du das meinst mit "Man macht es aber genau umgekehrt.... und dann kannst Du die Abfahrt nach unten mitnehmen". Strategie langfristig steigende Kurse: Wenn ich an mein ursprüngliches AML Investment aus Mai 2020 denke und hätte dort Trailing stop loss gesetzt, wäre ich bis August 2021 bestimmt 7-8mal ausgestoppt worden. Das wird ein erfahrener Traber mit Sicherheit besser gemanaged und die Bewegungen mitgenommen haben, aber bis jetzt bin ich recht zufrieden. Und langfristig erfolgreich möchte ich mit dieser Beschäftigung auch nicht sein. Ich hoffe, dass sich im Herbst nach den Q2 Zahlen und Klärung der Finanzen/neuer Investot/Mercedes die Situation geklärt hat und wieder Ruhe einkehrt. Aber trotzdem danke für Deinen Hinweis.