www.autobild.de/marken-modelle/lada/priora
Ich mag den Lada. Weil er einfach Auto ist und man auch viel Auto für wenig Geld bekommt. Aber diese Zeiten sind vorbei. Ich werde das Gefühl nicht los, dass AvtoVaz den Zahn der Zeit nicht erkannt hat. Ich kann mich noch erinnern, als ein Arbeiter in Russland nur 1 € die Stunde verdient hat. Aber mittlerweile sind die Ansprüche der Arbeiter genau so gewachsen, wie auch die der Käufer zum Produkt.
In Rumänien verdienen Mitarbeiter immer noch 1 € die Stunde. Deshalb liegt es wohl nahe, dass mit dem Dacia Logan eine sehr ernst zu nehmende Konkurrenz für den Lada entstanden ist, zumindest, wenn es den Preis betrifft. Seltsamerweise hat Renault auch hier die Finger drin, ähnlich zu der 25% Beteiligung an AvtoVaz. Ich verstehe momentan nur nicht die Absicht.
Mit 9000 € für einen Kleinwagen überzeugt mich der Lada leider nicht mehr. Hatte gehofft, dass aufgrund einer steigenden Nachfrage und Überproduktion der Preis evtl. in die Richtung 7000 € fallen würde.
Ganz ehrlich. Für 9000 € bekomme ich einen Fiesta in Mini-Austattung, der immer noch sicherer, schöner, komfortabler und qualitativer ist, als der Lada Kalina. Für 6500 € könnte ich es mir überlegen, doch den Lada zu kaufen. Aber definitiv nicht für 9 - 10 K.
Ich werde noch bis spätestens Sommer die Preisentwicklung abwarten. Falls AvtoVaz mit seinem Sparkurs nicht schaffen sollte, den Verkaufspreis ihrer Fahrzeuge deutlich zu reduzieren, werde ich mir meine Investition in AvtoVaz-Aktien nochmal gründlich überlegenl.