nun möchte ich doch noch mal anworten auf ein paar Behauptungen von zaphod...
1) Es gibt 100te Alternativen zu Bitcoin, die meisten sogar besser als BC, warum soll sich ausgerechnet BC durchsetzen? Der Witz ist ja, dass der Tauschwert nur von der Anzahl der User abhängt und diese Anzahl ist der Mode unterworfen. Letztlich wird der BC-Kurs ja bekanntlich im spielsüchtigen China "gemacht".
Es gibt Alternativen, jedoch stellen diese keine wesentlichen Verbesserungen dar. Ferner wird sich der Bitcoin meiner Meinung nach weiter durchsetzen, weil er eine Marke geworden ist und sich angesichts fortgeschrittener Infrastrukturen wesentlicher Vorteile in der Anwendbarkeit verschafft.
Das Argument, dass die Einstiegsbarrieren gering sind, muss man an dieser Stelle relativieren, denn die Einstiegsbarrieren bei Facebook, Amazon, eBay, Google & Co. sind ebenfalls eher gering, wiederum zahlen die Kunden bei eBay oder Amazon wesentlich höhere Gebühren als sie es bei der Konkurrenz müssten. Und warum tun sie dies? Weil sie trotz der höheren Gebühren höhere Verkaufspreise erzielen, weil sie wesentlich mehr Menschen erreichen.
2) Ich bin relativ sicher dass es irgendwann den fälschungssicheren Kypto-USD/EUR gibt, der alle Vorteile von BC besitzt aber nicht dessen Nachteile, kein gesetzliches Zahlungsmittel zu sein und deflationär zu wirken. Damit bestünde kein Grund mehr, auf Private Währungen zu setzen, wenn man von der möglichen Pleite Europas absieht (was ich für ausgeschlossen halte)
Hierzu habe ich bereits diverse Debatten mit Canis im Nachbarthread geführt. Es wäre so, als würde Microsoft versuchen open-source in sein Betriebssystem zu implementieren und dies als closed-source-System verkaufen.
Die Vorteile der Coins entstehen erst mit der Dezentralität und die Dezentralität bedeutet zwangsläufig der Verlust an Regulierungsmöglichkeiten.
Demzufolge wird es den Krypto-Euro nicht geben, bzw. gibt es bereits in der heutigen Form, denn auch die Euros auf deinem Bankkonto müssen fälschungssicher sein, ergo werden die Euros schon heute in kryptografischer Form vorliegen.