halt echt fragwürdig, auch jetzt wieder.
IFRS16 hat übrigens etwa 16 Mio € Auswirkungen aufs Ebitda (ich schätze 100 Mio statt 84 Mio € durch den IFRS Effekt). Natürlich gleicht sich weitestgehend beim EBT wieder aus. Hat ja auch niemand etwas anderes geschrieben, wie du jetzt suggerierst.
Aber das es hier erhebliche richtige Sondereffekte gibt, dafür hätte auch eine Kurzanalyse deinerseits gereicht, die du aber nicht vorgenommen hast, und das obwohl diese Effekte in dem Link von Handbuch sehr wohl beschrieben wurden. Wieso du also mehrfach darüber hinweg siehst und so tust als gäbe es diese Effekte nicht, kann ich mir nur entweder mit Faulheit oder Absicht erklären. Und das betrifft nur die GUV, die ohne diese Effekte komplett anders aussieht. Es geht da allein 2019 um 15-20 Mio €, die direkt aufs EBT wirken und damit ein völlig anderes KGV ergeben.
Und das gleiche betrifft jetzt den Cashflow, den du zerreist, vermutlich auch besseren Wissens. Denn wer sich die Mühe macht, die Kapitalflussrechnung anzuschauen, der guckt sich normalerweise auch den Grund für den Cashflow an. Auch da hast du nun hier nur eine willkürliche Zahl rausgesucht, die dir offenbar in den Kram passt.
Und den Spruch über mich, weil ich die Euphorie ab und zu bremse, ist zwar inhaltlich richtig, aber hättest du dir auch sparen können. Denn das passt nur zu dem was vorhin schon von skipper2004 geschrieben wurde. Ab und zu versucht du auf verständnisvoll zu machen, nur um dann trotzdem wieder hinsichtlich Fundamentalanalyse deine selektiv ausgewählten Zahlen zu posten, und damit die Wahrheit zu verfälschen.
the harder we fight the higher the wall