@Metropolis
Das letzte Mal bist Du auf den bärischen Keil im NDX 100 nicht eingegangen. Ich wäre an Deiner Meinung dazu aber interessiert. Vielen Dank!
Um es gleich vorwegzuschicken. Ich bin derzeit ein vorsichtiger Bulle, halte aber aufgrund der vorliegenden Kursmuster, eine Konsolidierung für wahrscheinlicher, als ein weiteren Anstieg. Anschließend könnte es durchaus eine Rallyfortsetzung geben.
Kommen wir gleich zur Betrachtung des Pacemakers. Dieser wird so finde ich hier von vielen nicht genügend “gewürdigt”. Dieses mal aber nicht der Future, sondern der Index. Schwerpunkt dieser Analyse sind nicht die Kursziele, sondern die Kursmuster von den vergangenen bärischen Keilenauslösungen.
Im Ergebnis dieser Analyse halte ich auf den Dax bezogen Kursziele deutlich jenseits der 6700 in der aktuellen Kursbewegung für “Unfug”.
Aber der Reihe nach.
Chartanalyse:
Ich habe mir bei all der “überschwänglichen Bullenansicht” bewusst den 2 Jahreszeitraum angeschaut. Dort sind mir sofort - es mögen vielleicht noch mehr - folgende 3 bärische Keil-Formationen aufgefallen
1.Keil, am Rallybeginn der großen Rallybewegung, Keilzeitraum 09.03 2009- 01.07.2009
Rallybewegung:
§ 1040 - 1512 = 472 Pkt.
Kurskonsolidierung:§ 1512 - 1395 = 117 Pkt.
2.Keil, am Rallybeginn der großen Rallybewegung, Keilzeitraum 04.02 2010- 03.05.2010
Rallybewegung:
§ 1733 - 2059 = 326 Pkt.
Kurskonsolidierung:§ 2059 - 1752 = 307 Pkt.
Aktueller Keil, Zeitraum noch offen, Start 27.08.2010
Rallybewegung bisher: 1747 - 2097 = 350 Pkt
Bei den beiden vergangenen Keilformationen ist auffällig, dass beim starken Rallyanstieg die Bollinger Bänder (BB) logischerweise ebenfalls stark anstiegen. ABER, nach einer kleinen Kurskonsolidierung beginnen die Bollinger Bänder erneut nach oben anzusteigen , besitzen aber bei weitem nicht mehr die “Kraft wie beim ersten Anstieg. Der zweite Bollinger Bandanstieg betrug nur grob geschätzt ein 1/5 -1/6 der ersten Ausdehnung.
Anschließend erfolgte die Keilauslösung. Ich habe diesen soeben beschriebenen, auffälligen 2.Ansieg entsprechend grünlich markiert.
Aktuelle Betrachtung des NDX 100:
Kurstand: 2097
oBB: 2074
uBB: 1957
mBB:2016
EMA 50: 1950
EMA 200 1864
Wenn wir diese beschriebene Analogie auf den derzeitigen Keil übertragen, erkennt man gut, dass wir uns bereits in der 2.verkürzten Phase des Bollinger Bänderanstiegs befinden.
Der NDX 100 ist - wie von mir erwartet- über sein Jahreshoch bei 2059 ausgebrochen. Durch den dynamischen Kursanstieg am vergangenen Freitag ragt die Tageskerze fast vollständig aus dem oberen BB heraus. Die obere Keilkante des potentiellen bärischen Keils verläuft bei 2108 Pkt und ist somit unmittelbar voraus. Die Keilspitze der Formation verläuft bei ca. 2144. Nun sind aber die Formationenlinien auch kein Dogma, sondern grobe Orientierungen, können also auch “verletzt” werden. Alles in allem akute Vorwarnstufen für einen SHORT
Indiz EMA 50:
Der Abstand zwischen der steigenden EMA 50 und der aktuellen Kurs beträgt derzeit fast 250 Pkt und ist damit so hoch wie noch nie in den vergangenen 2 Jahren. Auch hier wird es unweigerlich wieder zu einer Annäherung kommen müssen
Indiz Betrachtung der BB im Wochenchart:
Der Kurs ist in der laufenden Bewegung fast vom unteren BB zum oberen gelaufen. Das oBB ist aktuell sogar ansteigend. Die letzte bullische Wochenkerze ragt bereits kräftig aus dem oBB heraus. Slow Stochastic stark überkauft, einzig der RSI bei 65,63 und hätte nach oben hin noch Luft.
GAPS:
Nebenbei haben wir aktuell 4 offene GAPS, die beiden letzt geschaffenen bei 2052 sowie 1892.
Fazit:
Nach Betrachtung der BB sowie der anderen genannten Faktoren, halte ich es für wahrscheinlich, das wir spätestens bei 2144- vermutlich sogar schon früher- den Hochpunkt des aktuellen Keils gesehen haben und dann die überfällige Konsolidierung kommen wird.
Sprich wir befinden uns derzeit im Nahbereich des Hochpunkts des bärischen Keils. Das Ziel der Konsolidierung ist noch schwer auszumachen. Logischer Weise kommen die dann gültigen Retracements in Betracht. Im Chart bin ich von 2108 als Startpunkt ausgegangen. Erstes Ziel ist natürlich das Ausbruchslevel 2059. Das 38iger läge dann bei 1969 und dürfte dann mit dem Test des EMA 50 einhergehen. Ein tieferes Ziel liegt bei 1916, dem älteren Ausbruchslevel.
Im zuerst aufgeführten Keil war die Konsolidierung mit 117 Pkt., nach 472 Kursanstieg ziemlich bescheiden und erreichte noch nicht einmal das 38iger Retracement. Allerdings handelte es sich hierbei um die erste Rallyphase der aktuellen starken Rally seit März 2009, was beim aktuellem Keil nicht der Fall ist.
Ich halte daher den Test der EMA 50 durchaus für ein realistisches Ziel. Den Test der EMA 200 bei derzeit 1864 halte ich hingegen aufgrund der starken Rally für abwegig.
(Verkleinert auf 54%)