allerdings ist es sehr vom persönlichen Geschmack und Empfinden abhängig wie genau diese Informationen ausfallen sollen.
Mir persönlich reicht es aus, wenn der Vorstand - ohne Fakten zu nennen - die gegenwärtigen Fertigungsorders (2021=5000) nennt, und für die Zukunft darauf hinweist, dass man von gegenwärtig 18% Elektromobilität auf über 60% in 2030 wechseln will, wohlgemerkt bei gleichzeitiger Kapazitätszunahme. Ob man jetzt schon angeben muss, wann wieviele Works in Auftrag gegeben oder gekauft werden, kann man verlangen, muss man aber nicht. Denn auch die Flexibilität der Post ist darin enthalten, die unter Umständen auch alles plötzlich ganz anders ablaufen lasen kann. Vielleicht bekommt die Post ja andere Autos geschenkt ? (hähä)
Wer weiss ? Vielleicht kommt ja eine Firma als Großkunde vorbei und ordert soviel Works langjährig, dass eine Rückkehr zum Automobilbauer auf einmal wieder lukrativ wird. Alles nur eine Frage des Geldes ! Wer etwas anderes annimmt, liegt neben der Sache. Der einzige Faktor, der nicht monetär getrieben ist, ist die ökologische Umstellung der Post. Die ist politisch/unternehmerisch gewollt.
Aber gerade weil es wirklich alles nur eine Frage des Geldes ist, sind es auch die anderen Automobilbauer, die für die eigenen zukünftigen Produktionen Lösungen in Sachen Wirtschaftlichkeit finden müssen. Natürlich wird da bis zur lezten Sekunde alles berücksichtigt, was geht und in Frage kommt. Eine erworbene Lizenz zur eigenen Herstellung in Leichtbauweise, die man von der Post auf jeden Fall bekommen würde, ist bei diesen Überlegungen schon immer als fester Plan B vorhanden. Nur wäre das im Hinblick auf die früheren Aussagen der Automobilhersteller der Nachweis der fehlenden Kompetenz in Sachen Elektromobilität.
Und es kommt noch schlimmer !
Finden die Automobilbauer keine eigene Lösung, so wird damit der technologische Vorsprung der Post festgeschrieben.
Und nirgends ein Wort darüber, ob nicht Streetscooter selbst an der Verbesserung der eigenen Patente heimlich arbeitet !
Eine noch verbesserte nächste Generation der patentierten Leichtbauweise wäre ein fataler Nachweis, dass die Post auch in Zukunft diese Technologie beherrscht, und dass es immer schwerer für die Konkurrenz (ja, die Konkurrenz, die aus allen Automobilherstellern besteht - hähä) wird eigene Lösungen zu entwickeln. Schwerer und vor allem Zeit aufwendiger.
Dann würde man die von sehr vielen Menschen verhasste Wahrheit erkennen, die da heißt :
DIE POST IST EIN AUTOMOBILHERSTELLER GEWORDEN. EGAL, OB NUR FÜR SICH ODER AUCH FÜR ANDERE.
(Ich verrate bestimmt kein Geheimnis, dass mir das im Gegensatz zu fast allen anderen von Anfang an immer bewusst war.)
(Und viele werden mich vestehen, wenn ich sage, dass nicht TESLA das Maß aller Elektrofahrzeuge ist, sondern die Post. Zumindest solange wie niemand eine andere wirtschaftliche Produktion aufbauen kann. Das ist auch gegenwärtig bei TESLA nicht der Fall.)
(Wie sehr ich damit spotten kann, erkennt man an meinem Satz : "Ich wollte schon immer mal Automobilaktien kaufen. Gut, dass mir die Post das abgenommen hat!")
Und ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich insgeheim längst darauf spekuliere, dass es irgendwo Manager gibt, die eins und Streetscooter zusammen rechnen können, und dann eine Order bei der Post abgeben, die die Post nicht ablehnen kann. Auch andere Firmen müssen ums überleben kämpfen - selbst wenn sie dabei bei der Post einkaufen gehen müssen. Da die Fakten fest stehen, befinden wir uns gerade in der Zeit, in der daraus die richtigen Schlüsse gezogen werden müssen.
Die wisenschaftliche Studie der Uni Aachen in den Jahren 2010 bis 2014 ergab, dass die Wirtschaftlichkeit bei Wartung und Verschleiß 60 bis 80 % beträgt und die Kostenersparnis beim Treibstoff 60 bis 70% ausmacht, wobei die stärkeren Schwankungen im Spritpreis eher noch mehr ausmachen werden, weil diese Schwankungen öfter steigender Art als fallender Art sind. Das wird vielen die Entscheidung erleichtern.
Und schließlich ist es die Post selbst, die mit ihren steigenden Zahlen der Works immer mehr Druck auf ihre Konkurrenz ausübt.
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Post soweit ist, dass sie durch ihren Einsatz an Elektromobilität viel offensiver in den Preiskampf um die letzte Meile eintreten wird. Faktisch eine Erklärung des Weltlieferkrieges.
Euer Kriegstreiberberichterstatter No. 1
Der Chartlord