Hi @ all und Zirbe!
Ich fürchte, die Erwartungen wurden leider nicht erfüllt. Es sieht schließlich nur so aus, als ob die Resourcen um mehr als 100% von 50.800 t auf 104.000 t gestiegen wären. Die 104.000 t gibts aber nur wenn man von einem cut off von 0,03%/t ausgeht. Bisher war aber die Rede von U3O8-Resourcen von ca. 50.800 t @ 0,04%/t. Geht man von 0,04% aus, sind die Resourcen "nur" um ca. 65% gestiegen.
Ich persönlich finde eine Erweiterung von 65% allerdings überhaupt nicht "geringfügig" und war daher auch über die negative Entwicklung gestern überrascht. 65% sind schließlich längst nicht das Ende der Fahnenstange, wenn man bedenkt, dass das Ende der Lagerstätte ja noch in 4 Richtungen (W, S, O und nach unten) nicht erreicht ist.
Was die REO-Resourcen angeht, war ich noch positiver überrascht, da 988.000 t, deutlich mehr sind als in anderen Minen; z.B. "nur" 577.000 t bei Arafura. Allerdings ist die Konzentration deutlich geringer (1,09% : 3,1%). Stellt sich jetzt u.a. noch die Frage, ob U und REOs gleichzeitig gefördert werden können, was natürlich den Gewinn erhöhen würde...?
Wenn man mal ganz unverbindlich unterstellt, dass 3.000 t/a Uran @ 0,03% gefördert würden, entspräche das einer Menge von 10 Mio t Erz. Bei Reserven von 338 Mio t Uranerz und 90 Mio t REO-Erz (das ja wohl laut Meldung auch Uran enthält) würde von 4 t Uranerz 1 t REOs enthalten: das ergäbe eine Förderung von 27500 t REOs im Jahr!!! Bei Preisen von z. Zt. ca. 10800 US$ für einen REO-Mix von 50% Ce, 25% La, 18% Nd, 5% Pr und 2% anderen REOs (grobe durchschnittliche Verteilung dieser Elemente in anderen REO-Erzen) ergäbe das ein zusätzliches Einkommen von fast 300 Mio US$...!!! Plus ca. 430 Mio US$ aus dem Uran (bei z.Zt. 65 US$/lb)... Ist schon ein hübsches Sümmchen!
Aber wie gesagt: Alles nur völlig unverbindliche Rumrechnerei!!!
Vielleicht gibt´s ja schon bald Neues!
Mfg
Alkanivorax