Es geht überall voran
|
Hier ist ein Auszug aus dem Artikel laut Link in #1536. Die Angaben über die geplanten Produktions- und Integrationsstandorte sind für mich sehr interessant.
FE: Wo befinden sich Ihre Produktions- und Integrationsstandorte?
Knight: Wir bauen in Chicago eine Brennstoffzellen-Membran-, -Platten- und -Stack-Produktion auf. Dann bauen wir in Rochester ein komplettes integriertes System auf bauen Wasserstoff-Subsysteme in Rochester und schicken dann Bausätze an die Montagefabriken, die die Bausätze am Chassis befestigen. Eines davon ist ein mehrheitlich im Besitz von Hyzon befindliches Joint Venture in Europa, und ein weiterer Montagepartner ist Fontaine Modification, die in den USA über zahlreiche Einrichtungen mit einer Kapazität von 50.000 bis 60.000 pro Jahr verfügt. Die Verwendung von Fontaine in Nordamerika ergibt eine entsprechende Größenordnung, ohne eine große Anlage zu bauen. Wir bauen den Truck nicht von Grund auf. Wir glauben nicht daran, den Ausgangspunkt für diesen Übergang neu zu erstellen. Wir glauben an die Optimierung der Zukunft und die Verbesserung der Technologie für die Zukunft. Wir glauben nicht, dass man den Lkw als Ausgangspunkt für die Umstellung von Flottenbetreibern von Diesel auf Wasserstoff von Grund auf neu aufbauen muss.
Ja, der Verzicht auf einen eigenen Werksbau sowie das geplante Outsourcing der Montagen ist für Hyzon eine Kapital schonende Lösung. Es bestünde aber auch die Möglichkeit, dass ein Leasingunternehmen ein Werk errichtet und dieses dann an Hyzon verleast. Diese Konstruktion wird oft gewählt und ist auch Kapital schonend.
Es sind für Hyzon aber auch Risiken mit dem geplanten Outsourcing der Montagen verbunden. Ich hoffe auch, dass in den USA auch andere Montagefirmen für Hyzon arbeiten werden, nicht nur Fontaine Modification, denn anderenfalls wäre die dann starke Abhängigkeit von dieser einen US-Montagefirma ein großes Risiko für Hyzon.
Die Frage ist auch, welche freie Kapazität an Platz (räumlich gesehen) und Mitarbeitern Fontaine von den jährlich insgesamt möglichen 50.000 60.000 Montagen noch hat. Ich habe mir auf
Fontaine Modification | Truck Modification Services
die Standorte, die Hallengrößen, die Geschäftsfelder etc. von Fontaine Modification angesehen. Fontaine Modification hat auch andere Kunden, auch namhafte. Die Frage ist, wie viele davon bzw. ob überhaupt welche davon dann zugunsten von Hyzon aus Fontaines Kundenkreis eliminiert werden sollen bzw. welcher Teil eines üblichen Volumens der Aufträge der anderen Kunden wegfallen soll.
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
2 | 789 | Nel und Wasserstoff - Gift fürs Depot oder Chance? | DerCEO | RichiRich1 | 14:58 | |
8 | 4.916 | Hyzon Motors Inc - Hydrogen & Heavy Duty | franzelsep | na_sowas | 16.11.24 19:03 |