Auf Grund der aktuellen Ereignisse und des fulminanten Aufschwungs bei Mey möchte ich mich in erster Line bei allen hier im Forum bedanken, die zu einer sachlichen und fundamentalen Diskussion beigetragen haben.
Vor allem möchte ich mich bei wanted bedanken, für die gemeinsame, tolle und fruchtbare Zusammenarbeit in Sachen Research und Gedankenaustausch.
Wanted, Du bist echt ein begnadeter Researcher und gräbst die entlegensten Informationen aus allen Informationsquellen aus, die uns zur Verfügung stehen. Einfach Klasse!!!
Gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen, den neueren Anlegern, als auch den Langzeitinvestierten die Story von Marenica aus meiner Sicht der letzten 3 Jahren als Shareholder näher zu bringen und zu erläutern:
Marenica Energy ltd.
Handelsplätze: Sydney (ASX), Frankfurt (FSE) und andere Börsenplätze, wie z.B. Stuttgart, Berlin...
Aktienanzahl: 449 Mio.
Ich werde in den folgenden Ausführungen meinen Fokus auf das Urangebiet namens Marenica in Namibia lenken, um Euch die Geschichte rund um Marenica näher zu bringen.
http://www.marenicaenergy.com.au/projects/...marenica_area_map_lg.jpgMarenica Energy ltd. ist seit dem 03.12.2009 der neue Name von West Australian Metals. Das Management hatte sich zu diesem Namenswechsel entschlossen, da die Bedeutsamkeit bzgl. Weiterentwicklung des gleichnamigen Urangebiets oberste Priorität hat.
Die damalige West Australian Metals ltd. stand jedoch Anfang 2009 kurz vor dem Aus.
Die Bankenkrise und die Querelen des alten Mangements hatten den Aktienkurs zum Erliegen gebracht. Anfang des Jahres 2009 pendelte der Aktienkurs zwischen 3-5 Eurocent hin und her.
Zu dieser Zeit hat die australische Firma Batavia Mining, BTV, um dessen Direktor Neil Biddle (Geologe) eine Investition von 1,4 Mio AUD getätigt, um die damalige WME (West Australian Metals) am Leben zu erhalten. Neil Biddle ist mittlerweile auch Direktor bei MEY.
Es wurde Erik van Noort als neuer Geologe eingestellt. Im April gab es dann einen kompletten Neuanfang. Das Management wurde neu aufgestellt. Neben dem Chairman Graham Woolford, dessen erste Amtshandlung der Kauf von 3,5 Mio WME-Shares am freien Markt zu 14-15 AUDcent gewesen ist, wurde John Young, seines Zeichens Geologe, zum CEO bestellt.
Batavia erhöhte ihr finanzielles Engagement und hielt von da an 30 Mio Aktien .
Es wurde direkt ein neues Explorationsprogramm gestartet. Die Firma erwachte wieder zum Leben. Bis dato waren 34Mio Pfund Uran bei 140ppm nachgewiesen.
Es wurden Testbohrungen durchgeführt, um das Projekt und den Verlauf der Paleokanäle, in denen das Uran abgelagert ist, besser einschätzen zu können.
http://www.marenicaenergy.com.au/projects/.../namibia_area_map_lg.jpghttp://www.marenicaenergy.com.au/projects/...lling_results_map_lg.gifAn diesen Grafiken kann man sehr gut erkennen, welches Potential in dieser Liegenschaft steckt.
Rio Tintos Langer Heinrich Projekt, welches bereits in Produktion ist, passt ca. 5mal in das Marenica Gebiet von Marenica Minerals ltd.
Auf den ersten Blick auch zu erkennen, ist die direkte Angrenzung an AREVAs Trekoppje Projekt. Dieses Projekt hatte der französiche Staatskonzern AREVA im Jahre 2007 für 2,5 Mrd USD von der damaligen Uramin abgekauft.
AREVA ist gerade dabei eine Meerwasser-Entsalzungsanlage zu bauen, welche im Laufe des Jahres fertig gestellt sein soll.
AREVA baut momentan eine Verarbeitungsanlage für dessen angrenzendes Trekoppje-Projekt. Diese Anlagen sind so groß ausgelegt, das diese durch die vorhandene Resource vermutlich nicht komplett ausgelastet sein werden. AREVA ist also gezwungen über kurz oder lang weitere Projekte in Namibia hinzuzukaufen, um ihre Anlagen ökonomisch betreiben zu können. Strategische Zukäufe wurden seitens AREVA in der letzten Zeit auch mehrfach öffentlich geäußert.
Um das Marenicagebiet also weiter ernsthaft zu erforschen, brauchte das Management Geld und verkündete am 4. Juni 2009 ein Placement von Polo Resources, welches durch die Ausgabe von 85 Mio Shares, 9.9 Mio AUD in die Kassen von MEY spülte.
Mit diesem Geld wurde ein aggressives Bohrprogramm erweitert.
Polo Resources wird von Stephen Dattels geführt. Jener Stephen Dattels, welcher damals Uramin an AREVA verkauft hatte.
Mit vollen Kassen wurde also kräftig exploriert und es wurde angekündigt, dass 5 Mio AUD auch für die Neukalkulation der historischen Bohrproben aus den 70/80er Jahren von Goldfields ltd. investiert werden. Diese Ergebnisse werden bis Monatg mit dem Resourcen-Upgrade bekannt gegeben.
Dazu kam dann noch die Veröffentlichung, dass MEY eine Machbarkeitsstudie (Scoping Study) erstellen wird.
Auch diese wird in den nächsten 2-3 Monaten vorliegen.
Dazu holte man sich die Firma SRK zur Hilfe, welche schon zahlreiche Uran-Resourcen in Namibia identifiziert und ausgewertet hatte. Auch die Resource von Trekoppje (Areva) hatte SRK damals im Auftrag von Uramin identifiziert und ausgewertet.
Die Scoping-Study ist notwendig, um die Wirtschaftlichkeit des Abbaus mit diesem Gebiet zu berechnen.
Ausserdem bohrte MEY auch zwei, der drei auf dem Marenica-Lizenzgebiet befindlichen Alaskit-Domes an, da das Management sich dort hohe Primär-Uran-Vorkommen erhoffte.
Diese drei Domes benennen sich Philipus-Dome, Springbok-Dome und südlicher Dome. Leider waren die Bohrungen der ersten zwei Domes enttäuschend. Es bleibt aber noch der südliche Dome, welcher bisher nie exploriert wurde.
MEY vermutet, dass das im benachbartem Trekoppje (AREVA) befindliche Uran aus dem südlichen Dome in das Trekoppje-Gebiet hineingespült wurde.
Wieviel Uran dieser südliche Dome noch beherbergt, ist reine Spekulation.
Übrigens wurde dieser Dome lange Zeit nicht entdeckt, da dieser unter einer Schicht Kohle versteckt liegt. Diese Kohleschicht hatte die Radiometrischen Strahlen bei den Messungen vorher regelrecht absorbiert.
Nun aber wieder zu den Resourcen aus den Paleokanälen, dem Sekundär-Uran:
Eine vorläufige Resourcenschätzung vom 18.11.2009
http://www.asx.com.au/asxpdf/20091118/pdf/31m47c1bx32dj6.pdf ergab eine Summe von 38,6 Mlbs wobei 15 % der Resource in die "indicated category" hochgstuft wurden.
Die Urangehalte für diesen Teil wurden dabei auf durchschnittlich 170 ppm angehoben.
Der Rest der Resource der sich noch in der "inferred category" befindet bleibt bei Gehalten von 140 ppm.
Dazu muss gesagt werden, dass ca. 80% des erforschten Uranvorkommens aus den Paleokanälen nicht tiefer als 40m liegt. Somit ist ein wirtschaftlicher Tage-Abbau möglich.
Linear hochgerechnet müsste das Upgrade eine Größe von 46,1 mlbs Uran nachweisen.
Die positiven Meldungen der letzten Zeit lassen den Schluss zu, dass die Resource weitaus größer ist.
50 mlbs wären sehr gut, 55 mlbs wären aus meiner Sicht fantastisch.
Auch die Meldungen vom 25.11.09 und vom 02.12.09 liessen daran wenig Zweifel offen.
http://www.asx.com.au/asxpdf/20091125/pdf/31m9c6ly97z9m9.pdf http://www.asx.com.au/asxpdf/20091202/pdf/31mhfk331622dr.pdf MEY hatte ausserdem durch die Australische Nuklearbehörde eine Probe des Marenica-Paleo-Gesteins testen lassen. Dabei kam heraus, dass durch die spezielle Beschaffenheit des Marenica-Gesteins, die Urankonzentration in der Verarbeitung um 375% gesteigert werden kann.
Die letzten Bohrergebnisse vom 02.12.2009 waren äußerst gut.
Es konnten Gehalte von über 1000ppm identifiziert werden.
Ausserdem sehr interessant: das Marenica-Gestein hat die gleiche Beschaffenheit, wie das Trekoppje-Gestein von AREVA.
Somit ein weiterer Punkt, der ein Interesse seitens AREVA bestärkt, da deren Verarbeitungsanlagen problemlos das Marenica-Gestein verarbeiten könnten.
Auch die Interviews der letzten Zeit, liessen den Schluss zu, dass das Resourcen-Upgrade eine signifikante Steigerung der Gesamtresource zur Folge haben wird.
Montag sind wir schlauer... ;-)
Leider hatte der Kurs in der Vergangenheit die tollen Fortschritte und die überaus positiven Resultate nicht gewürdigt. Dies lag zum großen Teil daran, dass Polo Resources um Stephen Dattels auch seine britischen Freunde am Placement hat teilhaben lassen. Diese britischen Kurzfrist-Anleger (wie sich dann später herausstellen sollte) und Stephen Dattels selbst haben ihre privat gehaltenen Shares sofort an den Markt abgegeben. Die offizielle Begründung lautete, dass finanzielle Mittel für andere Projekte nötig waren, z.B.: Extract Resources.
Eine stolze Summe von 28 Mio Aktien . Polo Resources selbst hielt somit noch alle Aktien des Placements. Hinzu kam, dass die frühere Amber Petroleum ihre 30 Mio Shares an den freien Markt über die Börse abgestossen haben. Auch BTV trennte sich von 2,5 Mio Aktien , sodass sie noch 27,5 Mio Aktien halten.
Am 23.12.2009 kam dann endlich die ersehnte Nachricht,
http://www.asx.com.au/asxpdf/20091223/pdf/31my132n1xcsxc.pdf welche bestätigte, dass AREVA sehr wohl an Marenica interessiert ist.
AREVA tauschte in einem Deal mit Polo Resources, die von AREVA bis dato gehaltenen Berkley- Aktien gegen die MEY- Aktien von Polo.
Ein Tauschgeschäft, welches einen Wert von 18-19 AUDcent pro MEY- Aktie nachwies.
Seit diesem Zeitpunkt hält AREVA 10,6% der Marenica- Aktien .
Am 14.01.2010 dann, kam ein neues Explorations-Update
http://www.asx.com.au/asxpdf/20100114/pdf/31n58swyvqmtz8.pdf welches das riesige Potential der Marenica-Liegenschaft beweisen sollte.
16 neue, unexplorierte Mineralisierungszonen wurden durch radiometrische Messungen nachgewiesen:
http://www.imgbox.de/users/public/images/o5937k123.gifAuch die Konzentration des Erzes (wird in ppm gemessen) lässt wesentliche Steigerungen vermuten.
Zur Erinnerung: AREVA hat mit dem Trekoppje-Gebiet 128ppm bei 155 mlbs Uran. Wir dürfen gespannt sein, welche Resourcengröße mit welchen Grades unser Marenica-Upgrade hervorbringt.
Anfang Februar fand dann die weltgrößte Minenmesse in Südafrika statt. Mit dabei: AREVA und Marenica Energy.
Sicherlich wurde das ein oder andere Gespräch geführt...
Wir dürfen gespannt sein, wie sich AREVA nach dem Update verhalten wird.
Sollten sie ernsthaft an Marenica interessiert sein, so werden weitere Beteiligungen oder gar eine Übernahme seitens AREVA erwartet werden können.
Genau dies war vor drei Jahren meine Motivation, in diesen Wert einzusteigen. Viele Höhen und schmerzhafte Tiefen habe ich seither mit diesem Invest erlebt. Duch den massiven Einbruch des Aktienkurses konnte ich jedoch die Chance nutzen, weiter massiv aufstocken.
Führt Euch bitte immer wieder vor Augen, dass der Chairman MEYs, Mr. Graham Woolford selbst, bei 15c 3 Mio Aktien gekauft hatte. Viele hier hatten in den vergangenen Monaten die Möglichkeit, sogar unter diesem Wert einzukaufen.
Dem Management unter Graham Woolford hat MEY sehr viel zu verdanken.
Dieses Management hat duch eine brilliante Strategie und hervorragende Arbeit in den letzten 10 Monaten eine komplett neue Firma geformt, welche in den nächsten Wochen, sollte das Upgrade positiv ausfallen, sicherlich sehr viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird.
Das Endziel meines Invests ist die Übernahme seitens AREVAs.
Hierzu kurz eine vereinfachte Berechnung, zu welchen Konditionen diese Übernahme gerechtfertigt wäre:
Marenica hat 449 Mio Aktien ausstehend.
Hinzu kommen bisher ausgegebene 79 Mio Optionen.
Cash momentan ca. 4 mio AUD.
Ich berechne 6 US-Dollar und gehe vorsichtig von 50 mio Pfund Uran nach dem R-Upgrade aus.
50 mio Pfund Uran zu 6 USD/Pfund = 300 Mio USD
300 Mio USD = 337,5 Mio AUD
Die 79 Mio Optionen spülen 26 Mio AUD in die Kasse + 4 Mio Cash.
= 367,5 Mio AUD
Marenica Energy ltd. besitzt 80% am Marenica-Gebiet.
(5% wurden im Rahmen des Bevölkerungs-Unterstützungs-Abkommen zwar den Namibiern zugesprochen...eine Einberechnung wäre jetzt zu kompliziert, da nicht feststeht, welchen Erlös MEY für diese 5% erzielen wird)
80% von 337,5 Mio AUD = 270 Mio AUD
270 Mio AUD : 528 Mio Aktien (inkl. der ausgeübten Optionen)
= 0,51 AUD / 0,33 Euro.
Die Berechnung mit 6 USD pro Pfund Uran habe ich aus den kürzlich stattgefundenen Übernahme-Transaktionen entnommen und halte ich für realistisch.
Bedenkt jedoch bitte: mit jedem Pfund Uran über 50 mlbs steigt der fair-bewertete Übernahmekurs...
Momentan (38,6 mlbs) ist die Resource Marenicas mit ca. 1,7 USD pro Pfund Uran bewertet. (Grundlage der Berechnung sind 17 AUDcent/ Aktie )
Mit freudiger Erwartung und Spannung darf nun den nächsten Tagen entgegengeblickt werden.
Ich hoffe, dass ich Euch einen guten Überblick zur Vergangenheit und momentanen Situation Marenicas verschaffen konnte und wünsche allen Investierten und Interessierten Anlegern ein sehr ertragreiches Investment.
Mikrokosmos