sorry, ich hatte leider etwas wenig zeit um etwas zusammenzustellen - aber wenn du magst können wir ja mal über die tage iterativ die sache soweit wie möglich aufdröseln.
zur kritik von brodz : ich stelle hier lediglich ein paar fundamentale fragen - und wie du richtig festgestellt hast - der blickwinkel ist rein fundamental - zweifgelsohne wird mit der nordex-aktie von verschiedenen seiten "gewspielt" - aber die fundamentals bleiben - und nicht ich sondern ihr seit es die sie bei eurer anlage mit ins kalkül ziehen müsst ...
ich erinnere mich grob an dein ausgagngsposting, hermann - da waren ein paar zahlen nicht ganz einwandfrei, glaube ich - fangen wir damit an und updaten das ganze :
aktienzahl/kurs/marketcap nordex : 64.3 mio / ca. 10.00 euro / 643 mio euro
aktienzahl/kurs/marketcap repower : 8.1 mio / ca. 37.40 euro / 302 mio euro
aussagen des managements zum wachstum :
nordex sagt, dass sie in den nächsten 2 jahren mit jeweils 50% wachsen - gleichzeitig veröffentlichen sie in einem conference call(cc), dass 50% der maximal mögliche wachstumspfad ist. zum ergebnis sagt nordex , dass es bis 2008 auf 10% ansteigen soll - für 2006 ist die ebit-prognose bei 2.5-3% der umsatz soll bei 460 mio liegen - für 2007 hat meines wissens nordex keine prognose abgegeben - was mich verwundert, wenn man dies für 2008 tun kann.
repower sagt (auf der hv ende mai), dass sie für 2006 einen umsatz von 450 mio euro und eine ebit-marge von 2.5-3% anstreben. für 2007 prognostiziert repower ein umsatzwachstum von mind. (!) 25% und einen überproportionalen ergebnisanstieg - also mehr als 3% wohl ;) für 2008 hängt sich bei repower niemand aus dem fenster ;)
wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann setzt repower bei seinem wachstum stark auf europa und steigt in china (und demnächst wohl auch in indien) über lizenzpartner in den markt ein. die lizenzverträge sind deutlich enger und interaktiver gestaltet - als der mit nordex beispielsweise - muss wohl an den erfahrungen liegen ;) - und die lizenzverträge können optional in ein jointventure münden. was den us-markt angeht, so hat repower wohl einen 4.5 mio entwicklungsvertrag mit einem us-interessenten abgeschlossen - und bei dem betrag muss es sich aus meiner sicht eigentlich schon um etwas konkretes handeln - um eine us-taugliche mm82/92-version zu entwickeln. da problem in nordamerika ist, dass general electric ein patent über enton auf drehzahlvariable anlagen innehält und damit verhindern kann, dass soclhe anlagen in den usa auf den markt kommen - daher sind von vestas/neg oder siemens z.B. hauptsächlich bisher active-stall oder anlagen mit anderer modifikation (rcc, etc) dort vertrieben worden. das patent läuft meines wissen snoch bis 2010/2011. ob die entwicklung einer us-version für repower erfolgreich ist - weiss ich nicht - aber wir werden es wohl spätestens im nächsten jahr erfahren.
wichtig bei repower ist aus meiner sicht jedoch - repower kann meines erachtens einen guten teil seines wachstums in europa generieren - wir können da ja nochmal drauf eingehen.
bei nordex sieht die sache meiner ansicht nach etwas anders aus, wenn man dem management glauben schenkt - ich habe es so verstanden, dass das wachstum darin münden soll, dass jeweils ca. 1/3 der produktion nach europa, asien und amerika verkauft werden soll in der zielsetzung bis 2008. damit ergibt sich natürlich auch, dass das wachstum von nordex nicht zu knapp von den märkten in den usa (kanada ?) und asien abhängt - und da wird es aus meiner sicht kribbelig - denn natürlich hört es sich gut an, wenn nordex in all diesen märkt selbst (also allenfalls über jointventure - jedoch nicht über lizenznehmer) wächst und so den umsatz wesentlich steigert. nur so ergbibt sich natürlich auch eine höhere abhängigkeit vom wachstum und den margen in diesen neuen märkten - zumindest aus meiner perspektive. bei nordex ist genauso fraglich wie bei repower, ob sie bis 2007 eine us-taugliche anlage auf den markt bringen oder ein agreement mit ge hinbekommen - bisher habe ich zumindest niemanden von dort "eureka" schreien hören - aber korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. für nordex könnte eine rückstellung des markteintritts meiner meinung nach deutlich höhere konsequenzen haben als für repower - da hier immerhin 30% des umsatzes in 2008 bei der heruasgegebenen prognose mit 50% wachstum wohl davon abhängen.
in asien scheint nordex mit dem jointventure gut aufgestellt und hat wohl 200 mw bis 2008/2009 (?) gesichert - und hat damit zunächst einmal eine grundauslastung für das werk in china gesichert - nur realistisch sind das dann auch erstmal "nur" 40 s70/s77 per anno oder ein paar mehr n60 - wobei ich letzteres ja nicht glaube ...
bessere zahlen zu dem china-abenteuer sind mir bisher nicht untergekommen - aber ihc höre gerne zu, wenn ihr mehr wisst ;) - wo da also die 30% umsatzanteil herkommen sollen ist also erstmal fraglich - in indien ist ja meines wissens auch noch nichts konkret und ein jointventure braucht ja auch erstmal seine zeit.
ein weiterer aspekt der aus meiner sicht häufig übersehen wird. nordex produziert in china im wesentlichen die s70/77, die sie in lizenz von repower fertigen. als lizenzgeber wäre ich natürlich etwas unangenehm berührt, wenn ein lizenznehmer dieses non-disclosure know-how in einem auslandsmarkt in ein jointventure einbringt und dafür auch nur noch recht geringe lizenzgebühren bezahlt - aber das ist wohl ein randrisiko - das grössere risiko dürfte wohl daher resultieren, dass der lizenzgeber im chinesischen markt weitere lizenzen vergeben hat, bzw. vergeben könnte. eine lizenz für eine md70/77 fast baugleich - nur als energy plus-version etwas ertragreicher als die s70/77 - wurde an dongfang vergeben - das ist ein kraftwerksanlagenhersteller mit ich glaube 7500 mann in dem bereich, der wohl siemens pg in china nahe kommt udn diesen sektor wohl kennen sollte. da droht also mit unterstützung des lizenzgebers deuztliche konkurrenz - und nordex ist hier wohl gut investiert mit dem jointventure - es bleibt also die frage - wird der asiatische markt wirklich der umsatz- und wachstumsbringer mit einem umsatzanteil von 30% in 2008 oder fällt die angelegenheit wohlmöglich etwas kleiner aus.
ok - soweit für's erste - kaffeepause ist vorbei und ich muss wieder ein wenig etwas tun ...
p.s.: natürlich stelle ich die dinge hier mit einer wertung so dar wie ich sie sehe - aber ich denke es sind auch ein paar informationen enthalten, die man sich zumindest als soclhe herausziehen kann und sie seinem eigenen bild wertneutral beifügen kann - die message ist also nicht "repower kaufen" - "nordex erst kaufen wenn es preiswert ist" - sondern es geht um informationen - schau'n wir mal wie es weitergeht ...