Ich bin mir bewusst das Herr Thull nix anderes sagen wird.
Aber ich werde meine Fragen vertiefen...
Z.B. Welche 5 Analysten QSC bewerten.... ich habe bei meiner Depotuehrenden Bank nur einen Analysten stehen
Independent Research/ am 7.11.17 steht auf halten (das war vor der Bekanntgabe von Ausscheiden der Herren Hoeger und Faulhaber)
Alle anderen sind aus 2016.
Weiter interessiert mich was Herr Herrmann damit mit meint das Kundennaehe Und Kundenorientierung einfordert.
QSC ist schon immer ein Dienstleister. Und somit sollten genau diese Punkte das Alltagsgeschäft bestimmen.
Die Frage ist also .... was war bevor er dies eingefordert hat.
Weiter würde mich an der Ausgliederung interessieren: Wenn schon alles vorbereitet ist und sogar schon nach den neuen vertikalen Strukturen gearbeitet wird. Und es nur noch von der Zustimmung in der HV abhängig ist.
Wäre es da nicht sinnvoll die Hauptversammlung zum geplanten Urspruenglichen Termin abzuhalten. Um die Fruechte zu ernten und Umsaetze schon in viel früher im Jahr zu generieren.
Weiter:
Im Geschäftskundenbereich erwarten wir einen steigenden Bedarf an Netzdienstleistungen und Services
Auch das ist nichts neues! Was wurde denn vor der Ausgliederung gemacht? Wieso wird erst jetzt darauf reagiert?
Herr Hermann erwartet mehr Umsatz:
Ich habe meine Erwartung an die Geschäftsfelder bereits deutlich formuliert: Mehr Umsatz! Wenn der Umsatz steigt, wird sich dies mittelbar auch auf die Ergebnissituation positiv auswirken.
Dies erwarten doch die Anleger bereits sehr mehreren Monaten. Wie soll dieser #Mehr Umsatz# denn erfolgen?
Durch Kundennähe? Kundenorientierung?.... Wenn dies das ganze Geheimnis sein soll, dann Frage ich mich was in den letzten Jahren schief gelaufen sein soll..... Wenn man die ganzen Auszeichnungen sieht die QSC präsentiert... kann doch irgendwo etwas nicht stimmen.
Und: Frage von 4 Inv. Der Markt ist von der neuen Strategie offenbar noch nicht überzeugt. Seit der Verkündung der Pläne hat der Kurs nachgegeben. Können sie das verstehen?
Antwort von Herrn Herrmann:
Bis Jahresende werden wir die neuen Führungs- und Organisationsstrukturen im Unternehmen verankert haben. In 2018 werden wir dann verstärkt auch Externe wie Analysten und Investoren über die Chancen der neuen Strukturen informieren. Ich gebe Ihnen Recht, überzeugen werden wir erst, wenn sich die höhere Schlagkraft der Organisation in Umsätzen und Ergebnissen auswirkt.
Meine Frage.... Ich glaube nicht das nur durch informieren der Investoren und Analysten mehr Umsatz erzielt wird. Und Bis Jahresende? Wir sind in Mitte Dezember...abzüglich Feiertage...bleibt nicht mehr viel Zeit bis zum Jahresende.
Wie genau soll die neue Schlagkraft aussehen? Ist das Personal dafür vorhanden? Akquisitionen? Umsetzung und Realisierung von Projekten?
Herr Herrmann erwartet für 2018 mindestens 1-2 neue Großauftraege.... das erwarten doch alle und zwar jedes Jahr. Wie sollen diese Kunden gewonnen werden? Womit will QSC Überzeugen? Wie in der letzten Frage formuliert.... gibt es an jeder Ecke entsprechende Konkurenz.... Kundenorientierung??? Es ist traurig das QSC glaubt hiermit den Grund der schlechten Ergebnisse der letzten Jahre gefunden zu haben.... Denn als Dienstleister ....... übersetzt... Dienst leisten......
Im Konsenz hat Herr Herrmann gesagt.... (so lese ich es!)
In den letzten Jahren haben wir einen schei... Job gemacht.... aber ab 2018 machen wir es einfach besser....
Nur wie ? ... ganz einfach... QSC kümmert sich ab 2018 um seine Kunden und schon ist alles gut...
Allen einen schönen Abend
Alles wird gut ....wird alles gut?