Die Rechnung von contra scheint ja recherisch nachvollziehbar.
A b e r ich erinnere mich an die Meldung, dass Dri die letzten Shares für 7,60 evtl. für 8,60 € das Stück erworben hat. Das macht dann keinesfall die beschriebenen 13,xx €.
Hat die ganze Rechnerei evtl damit zu tun, das bei der letzten Bilanz der Wert den die MSP darstellt nicht mit ausgewiesen wurde und nun mit ausgewiesen wird. Wenn dem so wäre macht das alles Sinn.
Unabhängig davon meine ich, muss ganz anders gerechnet werden.
Vermögen = ca.330 Mio, Verbindlichkeiten =180,6 Mio, Somit innerer Wert mindestens
150 Mio, das entspricht in etwa 3 € je Drillisch aktie.
Selbst wenn ich nun mal von 5 % Zinsen auf die 180 Mio Verbindlichkeiten ausgehe, sind das9 Mio pro Jahr. Es kommen aber rund 28 Mio mal 0,80 € Dividende von Freenet
macht somit ca. 22 Mio jährlich. Verbleiben netto folglich 13 Mio Überschuss, auf die evtl Steuern zu zahlen sind . Trotzdem dürften 8 bis 9 Mio übrig bleiben. Zusammen mit den durch Dri erwirtschafteten jährlichen Überschuss von rd. 50 MIo, macht dass immerhin ca. 60 Mio €. Schüttet Dri nun nächstes Jahr 0,8€ für je 53 Mio Dri-Aktien aus, (42,4 Mio) verbleiben trotzdem 18 Mio zum jährlichen Schuldenabbau.
Da Freenet voraussichtglich im nächsten Jahr 1 € dividende oder mehr raustut, ist das Ergebnis noch positiver. Und somit die Langfristige Dividende für uns als Dri-Aktionäre für die nächsten Jahre gesichert.
Diese Berechnung ist zusätzlich völlig unabhängig vom jeweiligen Freenet Kurs, da der auf die Zinsbelastung und Tilgung auf die Fremdschuldungen keine Wirkung hat. Jeder getilgter Euro entlastet die Zinszahlung, so dass folglich jedes Jahr mehr in der Kasse verbleibt.
Bin gerne bereit mich belehren zu lassen, falls meine Grundansätze falsch sein sollten.
Ich sehe das jedoch so!
Bin mal auf die Diskussion gespannt.
manham