Guten Morgen und erst mal vorab: Glückwunsch an diejenigen, die die letzten Wochen schöne Gewinne eingefahren haben, freut mich für Euch! Wenn ich mir vor ein paar Wochen eine Liste hätte machen müssen, was die nächsten relevanten Milestones für AMS sind, dann hätte die Liste wohl wie folgt ausgesehen:
- Weitere Osram Aktien um GuB sicherzustellen: check
- Kapitalerhöhung durchgezogen: check
- Gute 1Q Zahlen bei AMS: check
- Solide 1Q Zahlen bei Osram: check
- Guter 2Q Ausblick bei AMS: check
- Refinanzierungskosten für BB kommen zurück: check fred.stlouisfed.org/series/BAMLH0A1HYBBEY
Was bleibt für die nächsten Wochen/Monate?
- Erhalt der restlichen Genehmigungen: wohl sicher
- Emission Wandelanleihe: wohl sicher
- Emission Senior Bond: wohl sicher, aber wie teuer?
- A/O HV Osram mit GuB: in 2H wohl sicher
- 2Q Zahlen / 3Q Ausblick für AMS/Osram: ???
- Damit verbunden: Verschiebung des neuen iPhones, kommt die Erholung des Automotive Bereichs, wieviel Cash benötigt Osram?
Und das größte Fragezeichen für mich ist der Face ID Design Win für die iPhone Version in 2H2021. Der bereitet mir die größten Sorgen auf mittelfristige Sicht – gerade da ich so eine Geschichte schon einmal mit Dialog mitmachen musste. Ab 2021 müsste AMS/Osram dann auch die ersten Synergien berichten, da darf man auch gespannt sein, ob diese so eintreten.
Was ich übrigens erst durch das Cash.ch Forum gesehen habe: 21 Mio Euro an Gehalt für Hr. Everke, UN GLAUB LICH !! Der Kurs hat sich im letzten Jahr gedrittelt und der CEO eines Chipherstellers mit 2,x Mrd. USD Umsatz gönnt sich eines der höchsten Gehälter (das höchste?) in ganz Europa. Als Beispiel: Dialogs CEO bekam 4,5 Mio Euro bei vllt +20% Kursperformance im letzten Jahr. Und wahrscheinlich hat Everke diese Optionen erst erhalten als der Kurs schon in den Boden gerammt war, sprich: er müsste/könnte (rechnerisch) bei den 14 der 21 Mio weiter vorne liegen.