Technischer Morgenkommentar 31.03.03

Thema bewerten
Zugriffe: 708 / Heute: 1
Happy End:

Technischer Morgenkommentar 31.03.03

31.03.03 07:34

von Uwe Wagner,  Deutsche Bank AG

Allgemeine Beurteilung

Der Krieg gegen den Irak, daß derzeit relevanteste Thema an den Börsen, läuft nicht so, wie von den Marktteilnehmern erwartet. Zunehmend wird deutlich, daß ein schnelles Ende noch Ausgang absehbar sind, somit greifen Unsicherheit und Zurückhaltung auf der Kaufseite wieder um sich. Die Rentenmärkte schlugen zum Wochenende hin den Weg nach oben ein, der EURO gewann und gewinnt gegenüber dem USD an Fahrt und der Ölpreis erreichte am letzten Freitag ein neues Reaktionshoch, nachdem er noch in der Woche davor dramatisch eingebrochen war. Sogar der Goldpreis , in den letzten Wochen eher auf der seitwärts-, abwärts ausgerichteten Seite präsent, legte am Freitag zu und setzt zumindest bisher diese Tendenz auch am heutigen Handelstag fort.

Steigende Renten, steigender Ölpreis, stärkerer EURO und ansteigender Goldpreis, das alles sind Indizien für eine eher schwierige Zeit an den Aktienmärkten und zwingt uns, jede jüngst herausgearbeitete positive Erwartungshaltung zu überdenken.

Halten wir zunächst grundsätzlich fest: so wie die Märkte an den direkten und unmittelbaren Entwicklungen im Irak derzeit gekoppelt sind, so wird auch weiterhin mit plötzlichen Richtungswechseln und überraschenden Wendungen gerechnet werden müssen. Dies gilt es bei jeder Positionierung, ob long oder short, zu berücksichtigen und bei der Positionsgröße und Stop-Kurs-Platzierung im Hinterkopf zu haben.

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »

Idefix1:

Wir schließen heute fast todsicher

31.03.03 07:57
unter den 2480 und insofern kommt das zweite Bein, aber das wollten wir ja (fast) alle.... Also Ziel 2300 und knapp darunter.... ich will ja weiterhin kaufen oder short puts aufbauen.....

Hey Stoxx: Jetzt wär ein Wave oder Turbo Bär schön, wa ?

:-)
Bewerten
Idefix1:

Nächstes DAX-Ziel

31.03.03 21:18
2395 / 2369 (Maximumkorrektur) - siehe oben.

Ok,ok die 2395 hatten wir schon.

Nach meiner Meinung war es aber zu wenig - das zweite Bein, das "Uns-Uwe" versprochen hat muß MINDESTENS auf 2300 gehen.

Na dann ma Prost für alle Bullen und MüRück- und Allianz-Käufer.

Never catch a falling knife - aber ich bin mit einem Short Put auf MüRü auch dabei - allerdings schon Freitag nachmittag - und somit bin ich auch schon im Geld (Basis 55 Mai mit rund 4 EUR Prämie, ergibt im Worst Case einen Einstand von rund 51 EUR ohne Spesen).
Bewerten
Stox Dude:

my Guru

01.04.03 07:55
man soll den Tag nie vor dem Abend loben
Stox Dude
Technischer Morgenkommentar 31.03.03 990941
Bewerten
Idefix1:

Nicht zynisch werden wertester Stoxx

01.04.03 08:29
Ich bin nervös, denn ich habe viele SHORT Puts - nicht nur auf Aktien - insofern würde ich mir ja ne Gegenreaktion wünschen. Allein mir fehlt der Glaube....

Bin mir ziemlich sicher, daß wir noch die tiefe 23.. sehen - AT LEAST - und dann wird es ein wenig eng für mich...

Aber immer auf den BUNDIE achten - geht der über 115 sind die 2300 gebongt.
Bewerten
Idefix1:

Morgen ist wieder ne Chance

01.04.03 22:45
Für den Bund über die 115 zu gehen, was automatisch Kurse unter 2400 zur Folge hat.

(natürlich nicht wenn es nur kurzzeitig ein paar Hundertstel sind)

Hoffen tu ich es natürlich nicht, wobei ich eigentlich den Bund schon länger shorten möchte.
Bewerten
Idefix1:

K. Dofel

01.04.03 22:50
Nomen est omen - das Dümmste was herumläuft und meint, es hätte Ahnung. Sorry aber weibliche Pronomen muß ich vermeiden, das ES ist völlig gerechtfertigt.

Die kann doch wirklich nur nachplappern was irgendein angetrunkener (vermeintlicher) Börsenprofi ihr flüstert. (Weil nur ein angetrunkener ihr überhaupt etwas flüstert) - es ist so etwas von gehaltlos - aber NTV ist sowieso bald pleite. Die hatten 7-8 gute Jahre, das soll s dann aber gewesen sein.

Manno mann ist die Frau blöd; die würde ich in meinem Team ins Archiv verbannen, weil ich sonst Schmerzen kriegen würde....

ehrlich, ich hab lange nichts gesagt, aber das völlig platte Geschwätz vor 5 Minuten hat meine Sicherungen endgültig durchtrennt.

Unglaublich....
Bewerten
>1x bewertet
Es gibt keine neuen Beiträge.
 Ich: 

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen