Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 363  364  366  367  ...

Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE

Beiträge: 87.063
Zugriffe: 15.549.652 / Heute: 947
Tesla 217,73 $ -8,75%
Perf. seit Threadbeginn:   +12251,88%
 
Mercedes-Benz G. 57,82 € +1,08%
Perf. seit Threadbeginn:   +81,45%
 
Toyota Motor Cor. 16,00 € -0,09%
Perf. seit Threadbeginn:   +161,44%
Basysa:

Auf zu neuen Höhen

 
20.10.15 06:14

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,41%
SPDR S&P U.S. Utilities Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +33,76%
SPDR MSCI World Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +32,29%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +31,76%
SPDR S&P U.S. Industrials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +31,60%

fränki1:

@UliTs bezüglich Navi

 
20.10.15 08:24
Könnte, hätte, müsste sind doch keine aussagen. Mit Navi fahre ich jetzt schon 20 Jahre, aber mit autonomen Fahren hat das wirklich nichts zu tuen.
Über die "Neue Funktion" des Tesla, welche in den USA freigeschalten wurde ist fast nichts bekannt. Z.B. habe ich bisher nichts von einer Verkehrsschilderkennung oder Ampelerkennung gelesen. Auch weis ich nicht, wie sich der Tesla auf der Kreuzung orientieren soll. Mit den Navidaten geht es jedenfalls definitiv nicht.
UliTs:

Orientierung

 
20.10.15 09:14
Natürlich geht dies nur im Zusammenspiel der Sensoren, Kamera und GPS-Daten.
WernerGg:

@UliTs - Autopilot

3
20.10.15 09:43

" Was du zuletzt geschrieben hast, ist m.E. teilweise falsch (handsfree), "
Worauf begründest Du Deine Meinung? Glaubst Du, Tesla macht falsche Angaben, die amerikanischen Teslafahrer lügen und die YouTube-Videos sind gefälscht?"


Nein, Tesla und Musk machen in diesen Dingen keine falschen Angaben, sondern sagen exakt, was Sache ist: Hände am Steuer lassen, gedacht für Highways, nix Stadt, nix Ampeln, nix Stoppzeichen. Alles hat Beta-Status. (Verblüffend übrigens, dass man sich traut, sowas auszuliefern). Das steht doch alles in jeder Meldung über V7. Wer will das denn nicht gelesen haben? Ich rede also nicht von meiner Meinung, sondern der offiziellen Nachrichtenlage. Dass irgendwelche Blogger und Foristen davon träumen, dass V7 in Wirklichkeit was viel Tolleres sei, dafür kann ich nichts. 

Nochmal: Mit V7 ist Tesla ungefähr dort, wo die Konkurrenz (Daimler, BMW, etc.) längst und in Serie ist. Einen kleinen Unterschied gibt es wohl bzgl. Spurwechselassistent. Die Konkurrenz versteht das eher passiv und verhindert Spurwechsel, falls andere Autos im Weg sind. Tesla macht das aktiv mittels Wechselwunsch per Blinker. Die Technik dahinter ist dieselbe. Der zweite Unterschied dürfte das sein, was Tesla als selbst-lernend bezeichnet, sprich die Rückmeldung aller Routen und Fz-Zustände aller Teslas an zentrale Tesla-Server. Damit kann man natürlich was anfangen, inbesondere durch Mittelung die lausige GPS-Auflösung verbessern. Mal sehen, wie sich das bewährt und entwickelt (Allerdings kann man ziemlich sicher sein, dass die Konkurenz das auch oder alsbald macht.)

Ich habe keine Lust, hier x Links aufzuführen, die jeder kennt, aber offensichtlich niemand lesen will. Hier nur exemplarisch drei:

Tesla Autopilot: The 10 Most Important Things You Need To Know
http://www.greencarreports.com/news/...ortant-things-you-need-to-know

Teslas Autopilot – eine Revolution, die keine ist
http://www.gruenderszene.de/allgemein/tesla-autopilot-revolution

Was das "handsfree" angeht, wird das Thema wenig oder falsch erwähnt. Hier wird es ordentlich beschrieben:
Tesla’s latest autopilot update is still not hands free
http://www.marketwatch.com/story/...s-still-not-hands-free-2015-10-14

WernerGg:

@otternase

 
20.10.15 09:46

"Ja, ich muss bei einigen Kommentaren auch von Ohr zu Ohr grinsen: wenn dann zum x-ten Mal Nonsens geschrieben wird, oder ganz klare Fakten 'missverstanden' werden, ist das dann schon grenzwertig.... "


Das ist klare Desinformation deinerseits, und du weißt das natürlich. Du gehörst ja nicht zu den Leuten, die nicht lesen.

Otternase:

@WernerGg

 
20.10.15 10:07
Und weil ich lese, weiß ich das, und muss nicht spekulieren - das täte einigen hier auch ganz gut. Oder kannst Du mir erklären was 'Navigation' mit der von Tesla freigeschalteten Funktion zu tun haben soll?

Du wirderholst Dich. Dich haben wir alle verstanden, nur sind wir anderer Meinung. Die Diskussion der anderen verstehe zumindest ich nicht.

Aber ich bin auch nicht wild auf 08/15 Diskussionen über Dinge, die nichts mit dem Thema zu tun haben.
WernerGg:

Autopilot Failures

 
20.10.15 10:14

Inzwischen gibt es natürlich auch erste Berichte/Videos, wo das V7-System komplett versagt. Ist ja logisch. Ganz ohne Häme.



Dieses (halb)-autonome Fahren ist nun mal irre komplex. Tesla versucht das in kürzester Zeit mit einer Mini-Mannschaft und mit aggressiven Einführungszyklen. Da kann es gar nicht ausbleiben, dass was schiefgeht. Solange die Leute diese Systeme (auch die von Daimler, BMW, etc.) als das nehmen, was sie im Moment tatsächlich sind, nämlich interessante frühe Vorstufen von autonomem Fahren, und ihr Auto wie bisher keine Sekunde aus den Augen und Händen lassen, wird auch nichts passieren.

Tesla Autopilot fail videos emerge, because nobody likes to listen
http://www.cnet.com/news/...pilot-fail-videos-nobody-likes-to-listen/

WernerGg:

@otternase

 
20.10.15 10:29

Vielleicht habe ich deine Bemerkung falsch interpretiert. Sorry.

"Oder kannst Du mir erklären was 'Navigation' mit der von Tesla freigeschalteten Funktion zu tun haben soll?"


Praktisch nichts natürlich. Ich nehme an, die Leute verwechseln Navigation mit Kartenmaterial. Tesla hat tatsächlich das Problem, kein ausreichend genaues Kartenmaterial zu besitzen. Sie haben nur Google Maps, während die Deutschen z.B. mit HERE Maps und TomTom sehr viel besser aufgestellt sind. Tesla versucht, das mit seinem self-learning zu verbessern. Dabei vermisst quasi jeder Tesla jede Straße, die er befährt. Klingt interessant, macht Daimler allerdings angeblich auch schon lange.


Das alles ändert aber nichts daran, dass man auch mit perfektem Kartenmaterial nicht autonom fahren könnte. Einfach, weil sich Straßenverhältnisse (Hindernisse, Baustellen) schnell ändern können und vor allem, weil die GPS-Auflösung (ca. 10m) nicht ausreicht,, um damit eine Fahrspur entlang fahren zu können. Das Auto muss also ganz aus eigener Kraft seine komplette Umgebung in Echtzeit verstehen können. Womit das ganze Karten-, GPS-, Navigationsthema bzgl. autonomem Fahren sehr in den Hintergrund rückt.

WernerGg:

@otternase - Meinung?

 
20.10.15 10:38

"Du wirderholst Dich. Dich haben wir alle verstanden, nur sind wir anderer Meinung."


Wieso ist es eine Meinungsfrage, was V7 kann und was nicht? Das verstehe ich nicht. Allenfalls gibt es in Details gewisse Verwirrungen, weil die Nachrichtenlage nicht überall eindeutig ist. Da muss man dann noch ein paar Kleinigkeiten mit Fragezeichen versehen.

börsianer1:

Tesla

 
20.10.15 10:45
Die Firma Tesla ist im Vergleich zu den Großen der Branche eine Klitsche, ein Kleinbetrieb.  

Dank des Hypes, den Musk veranstaltet, glauben viele, Tesla sei in der Lage, bei Themen wie Autonomen Fahren oder Connected Cars eine führende Rolle spielen zu können.

Das kann Tesla nicht, wie gesagt, Telsa ist eine Klitsche mit einem selbstverliebten Techfreak an der Spitze.    
UliTs:

Kartenthema...

 
20.10.15 10:47
"WernerGg: Das Auto muss also ganz aus eigener Kraft seine komplette Umgebung in Echtzeit verstehen können. Womit das ganze Karten-, GPS-, Navigationsthema bzgl. autonomem Fahren sehr in den Hintergrund rückt."
Mir scheint, wir sind einer Meinung :-) .
Aber wenn man von A nach B autonom kommen will, muß der Auto Pilot wissen, welche Auswahl er bei Wegeverzweigungen nehmen soll. Und dafür muß er nun einmal wissen, wo er ist und wo er hinfahren soll :) .
fränki1:

@WernerGg

 
20.10.15 10:54
Nach meinem Wissensstand hat das aktuell genutzte GPS Navigationssystem eigentlich eine Auflösung von einem Meter, was allerdings für die derzeitige Nutzung nicht freigeschalten ist.
Natürlich lauern auch in solchen dingen wieder Gefahren, die man nicht außer Acht lassen kann.
Für wirklich autonomes Fahren sehe ich persönlich noch einen recht weiten Weg, denn man muss ja programmtechnisch jede noch so seltene Situation vorhersehen und einen entsprechenden Entscheidungsalgorithmus hinterlegen.
Und nicht zu vergessen, Tesla hat mit der Freischaltung zumindest erst mal sichergestellt, dass für jedes freigeschaltete Auto ein lückenloses Bewegungsprofil auf dem Server liegt.
WernerGg:

@UliTs - - Karten, Navigation

 
20.10.15 11:05

"Mir scheint, wir sind einer Meinung :-) ."


Ja.

"Aber wenn man von A nach B autonom kommen will, muß der Auto Pilot wissen, welche Auswahl er bei Wegeverzweigungen nehmen soll. Und dafür muß er nun einmal wissen, wo er ist und wo er hinfahren soll :) ."


Klar. Aber dieses Navigations-/Routingthema ist natürlich das kleinste Problem beim autonomen Fahren. Wenn das Navi sagt: Am nächsten Autobahnkreuz halb rechts auf die A81 abbiegen, dann ist sein Job eigentlich getan. Mit GPS und den Karten hat das Auto dann noch eine Ahnung, wie das Autobahnkreuz aussieht und wo darin es gerade ist. Das reicht aber nicht, um autonom auf die andere Straße zu wechseln. Es könnte ja ein Stau, eine Verengung oder sonst ein Hindernis im Weg sein. Es könnte glatt sein, usw.

Soweit ich weiß, kann noch keiner dieser aktuellen Fahrassistenten, einschl. Tesla V7, ein derartiges Manöver fahren. Also z.B. ein Autobahnkreuz beherrschen. Ganz zu schweigen von ganz normalen Kreuzungen auf Landstraßen oder gar in Städten. Letzteres wird noch Jahre dauern.

WernerGg:

@fränki

 
20.10.15 11:16

"Nach meinem Wissensstand hat das aktuell genutzte GPS Navigationssystem eigentlich eine Auflösung von einem Meter, was allerdings für die derzeitige Nutzung nicht freigeschalten ist."


Ja. Hilft aber nichts, solange das nur für Militär freigeschaltet ist. Außerdem würde auch 1m nicht ausreichen. Stell dir bloß mal vor, wie eng es in zweispurigen Autobahnbaustellen zugeht. Es hilft nichts: Das Auto muss seine Umgebung komplett autark erkennen können und schließlich im Sinne von "connected cars" mit allen anderen Autos, Verkehrszeichen, idealerweise auch Fußgängern, Radfahrern und Hunden kommunizieren können.

"Und nicht zu vergessen, Tesla hat mit der Freischaltung zumindest erst mal sichergestellt, dass für jedes freigeschaltete Auto ein lückenloses Bewegungsprofil auf dem Server liegt."


Ja. Mal sehen, wie lange das die Leute toll finden werden, wenn es sich erstmal rumgesprochen hat.

fränki1:

@WernerGg

 
20.10.15 11:40
Das mit dem Navi hätte auch noch den "Scham", dass man zentral den weltweiten autonomen Verkehr im "Bedarfsfall" abschalten könnte!
WernerGg:

TSLA-Kurs

 
20.10.15 11:43

Um mal wieder auf den Kurs zu kommen. Dieses V7-halbautonome-Fahren wird niemanden vom Hocker reißen. Viel spannender sind aber die nicht-existenten Model X Verkäufe. Maximal zwei Wochen noch und Musk kassiert seine 2015-Ziele.

Tesla Motors Inc (TSLA): Why Model X Didn’t Attract Investors Towards The Stock
http://www.bidnessetc.com/...dnt-attract-investors-towards-the-stock/

michimunich:

Tesla Focused On Model 3

 
20.10.15 12:27
"Tesla Motors is now focusing its resources on the mass-market Model 3, the company’s co-founder and chief technical officer said recently in a presentation..."

Nun wenn Tesla jetzt schon auf das 3er Model fokussiert ist, scheint beim Model X dann alles planmäßig zu laufen.

“Tesla was not founded to make expensive cars. To make luxury or high performance cars. This is a misconception that comes up all of the time,” JB Straubel said...

Aha...we will see...

www.forbes.com/sites/brookecrothers/2015/...p;partner=yahootix
Otternase:

@WernerGg

 
20.10.15 13:34

Die Quelle 'Bidness etc.' sagte mir nix, aber ich hab es dennoch gelesen: außer den bekannten Annahmen fand ich da aber nichts Neues. Seit wann hast Du den Glauben an Analysten entdeckt? Und: im Artikel wird gar eine Art 'Kurzanalyse' über die Analysen anderer Analysten versucht - die zweite Ableitung sozusagen.

Vielleicht sollten wir uns doch eher gedulden, bis wir echte Zahlen von Musk/Tesla haben?

Dieses herumstochern und der denkt, dass ich denke, dass alle glauben ... das bringt nicht wirklich etwas.

Wie gesagt, ich kenne diese Quelle nicht, für mich klang es nach wenig Neuem.
Otternase:

@WernerGg - PS

 
20.10.15 13:41
Andere Meinung - wir sind definitiv anderer Meinung was den Neuheitswert dieser Funktion betrifft ('haben andere auch' vs. 'andere haben/planen Teile davon', ich spielt letztendlich keine Rolle wer 'Erster' ist*), und auch was den Nutzen betrifft.

Letztendlich ist es im Moment die erste Version, und die Empfehlung ist eindeutig - Beta, verantwortlich ist der Fahrer, und der kann abschätzen, ob und wann er die Funktion nutzt. Nicht mehr, und nicht weniger. Inwieweit das eine echte Entlastung ist, muss jeder für sich austesten.

(OT: * Wie es auch bei Apple nie eine Rolle spielt, wer wrster ist - wichtig ist, wer es als erster sehr gut und richtig macht. Das verstehen viele falsch.)

WernerGg:

@otternase - Witzbold

 
20.10.15 14:22

"Die Quelle 'Bidness etc.' sagte mir nix, aber ich hab es dennoch gelesen: außer den bekannten Annahmen fand ich da aber nichts Neues. Seit wann hast Du den Glauben an Analysten entdeckt?"


Das hat doch nichts mit der Quelle, Annahmen und Analystenglaube zu tun, dass Tesla in Q4 16.883 S+X ausliefern muss, um wenigstens die untere Grenze 50TStück seiner 2015-Guidance zu erreichen (21.883 für die obere Grenze 55TStrück). Und dass das völlig ausgeschlossen ist nach ca. 11,xT in Q3. Dese triviale Rechnung habe ich hier sofort nach den Q3-Zahlen aufgemacht. Dazu braucht man weder spezielle Quellen außer Tesla selbst, noch Annahmen, nur simple Addition.


Oder dass die angeblichen X-Vorbestellungen seit Anfang Jahr bis Ende Sept. von 20T auf lediglich 25T gestiegen sind, also sozusagen gar nicht.

Und dass Tesla selbst für diese bereits vorliegenden Vorbestellungen ca. ein Jahr brauchen wird, um sie auszuliefern. Sie also ganz bestimmt auch nicht ihre 2016-Guidance erreichen werden.

Und dass es das "normale" Model X noch gar nicht gibt. Siehe teslamotors.com. Es gibt dort immer noch nichts zu kaufen, keine Preise, und keinen Konfigurator.

sven60:

Konkurenz schläft nicht...

 
20.10.15 14:25
heute Bericht in Yahoo finance, wonach GM mit neuem eCar kommen wird und mit gleicher Reichweite wie Tesla = dem e-Car, was kommen soll, für den Massenmarkt.....Zudem würden die Batterien nicht nur leistungsfähiger, sondern immer günstiger werden....d.h. dann aber auch, dass die von Tesla ab 2017 produzierten Batterien (Powerpack) dann eventuell geringere Gewinnmargen haben, oder ? Zudem müsse man wohl nicht ein Power-Pack erwerben, wenn es um den Strom und dessen Speicherung im trauten Heim geht (circa 1/3 der Batterien der Gigafactory sind hierfür vorgesehen) sondern eher 2,3 und mehr, wenn es sinnvoll sein soll = das sind dann aber Investitionen (zuzüglich Einbau/Insallationskosten u.a.), wo der eine und andere potentielle Käufer zurückschrecken könnte. Nun mal abwarten, was um den 7.11 herum an Zahlen präsentiert wird und wie viel Cash (nach der jüngsten 750-Mio-Spritze) noch übrig ist. es wird immer dünner für Tesla.....= mehr Wettbewerb in allen e-Car-Varianten.....und bitte nicht falsch verstehen = ist ne tolles Auto aber hier im Chatroom geht es um das Thema Börse.....
UliTs:

Nun ja,

 
20.10.15 14:35
nur knapp 17.000 Model S Auslieferungen werden für das 4. Quartal noch benötigt, um 50.000 für 2015 zu erreichen? Das ist ja durch aus noch im Bereich des Möglichen.
Und inzwischen schon 25T Vorbestellungen für das Model X?
Ich bin auf die Q3-Zahlen am 3. November gespannt. Das diese große Auswirkungen auf den Kurs haben werden, glaube ich allerdings nicht.
UliTs:

sven60

 
20.10.15 14:42
Dir ist aber schon bewußt, dass Tesla seit Jahren von sinkenden Batteriepreisen profitiert und weiter davon ausgeht?
Und wenn es mit den EV-Fahrzeugen in der Mittelklasse richtig losgeht, bin ich davon überzeugt, dass die Nachfrage die nächsten Jahre die Liefermöglichkeiten von GM, BMW, Nissan, Renault und Tesla bei weitem übersteigen wird. Einzig Apple könnte eine Gefahr für alle anderen Automobilhersteller (vor allem mit Verbrennerfahrzeugen) werden, weil Apple vermutlich in der Lage sein wird, von Anfang an EV-Fahrzeuge in großen Stückzahlen zu liefern.
sven60:

Apple Computer

 
20.10.15 14:49
mein Bauchgefühl sagt mir, dass Apple den "Toyota-Weg" geht, also e-mobility als Mix von Batterie und Brennstoffzelle (wandelt Wasserstoff um und Wasserdampf bleibt übrig) als Hybrid: Grund: da ist alles perfekt kombiniert, zudem Bequemlichkeit, Umwelt, Kosten...Reichweite etc. Apple hat in den vergangenen Jahren diverse Patente ref. BZ erworbven, also für Computer.....u.a. Und was auch klar ist, dass alle Herrsteller darauf setzen, dass es immer mehr Ladestationen wie auch H2-Tankstellen geben wird......Spannend am Rande, dass Li-Tium-Ion-Batterie laut Ballard Power eine perfekte Ergänzung zur Brennstoffzelle darstellt (das ist mir neu und hab ich auch erst vergangene Woche gelesen). Tesla müsste hier offen für sein, aber alle Äußerungen von Musk klingen wie die totale Ablehnung - der - wie er sagte -Foolcell.....we will see.....
Otternase:

@WernerGg

 
20.10.15 15:02

Diese Zahlen sind schon x-mal hier genannt worden, sogar die Analystenmeinungen waren bekannt - einzig halbwegs neu war die zweite Ableitung der Analystenmeinungen.

Und das ist eben Kaffeesatzleserei. Womit eben die Frage nach der Seriösität der Quelle im Raum steht, die so etwas macht.

dass Du das gleich zum Anlass nimmst, um zum x+1sten Mal die Zahlen vorzubringen, war ja klar. Vielleicht hat die einer bei den neun früheren Nennungen überlesen. ;-)  
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 363  364  366  367  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Tesla Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
46 70.795 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft studibu 03:00
89 87.062 Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs UliTs 12.10.24 00:57
  1.051 VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher Top-Aktien St2023 12.10.24 00:13
23 9.026 Überrollt NIO bald Tesla? Baerenstark Phaeton 11.10.24 13:28

--button_text--