"jetzt wage ich eine prognose: es könnte sein, daß es in den nächsten wochen oder monaten einen massiven verkaufsdruck auf die originalaktie geben wird, weil niemand, aber auch wirklich niemand, außer uns armen aktionären, interesse daran hat, daß die ADR zu einem hohen kurs zurückgekauft wird."
Das sehe ich nicht unbedingt so: Von den nicht eingetauschten ADRS kann frühenstens im Januar Druck ausgehen, wenn die für die ADR hinterlegten Origianlaktien tatsächlich auf den Markt kommen. Und dann ist immer noch die Frage, wieviele ADR dann noch ausstehen.
Gegenfrage: Wenn Szenario 3 so realistisch ist, warum soll dann niemand auf die Idee kommen, diese Situation auszunützen? Denn es ist auch klar, dass Rio an einem möglichst hohen Verkaufspreis interessiert ist (das trifft übrigens auch für PNG zu). D.h. ordentliche Kursgewinne sind möglich. Und das könnte durchaus den ein oder anderen auf die Idee bringen, seinen Anteil aufzustocken, spätestens wenn die Orignale im Januar auf den Markt kommen.
Ich glaube, man kann ferststellen, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas im Busch ist. Und das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit (wenn es ein Verkauf ist) zu Gunsten der Aktionäre sein. Wer sich vor solch einem Hintergrund verunsichern lässt, ist in meinen Augen selber schuld.