Ich schreibe hier, weil mir der andere Thread langsam (aber sicher) keinen Spaß mehr macht ... und ich hoffe, dass es @simplify gelingt, diesen Thread -soweit ihm dies möglich ist - sachlich zu halten.
Zur Order / Zuteilung:
1.) Ich habe gestern Abend online bei 2 Banken 2 Orders bei der Börse München eingestellt, die insgesamt etwas über 3% der angebotenen Aktien ausgemacht haben - beide Orders wurden zum Eröffnungskurs vollumfänglich bedient; ich bin sehr froh darüber, aber ich weiß wirklich nicht, nach welchen Kriterien die Börse München bzw. die beteiligten Banken die Zuteilung vorgenommen haben. Wenn Herr Weng jetzt (drüben) sagt, dass nur Online-Nutzer zum Zuge gekommen sind (weil heute früh um 08.00 h noch niemand in den Banken das Telefon abnahm, um eine Order zu erfassen) ist das für die betroffenen "old-school-Kunden" sehr bedauerlich und ich habe volles Verständnis dafür, dass Herr Weng dies das nächste Mal anders machen möchte.
2.) Mir kam mein Wissen aus meiner Banklehre (und das ist 35 Jahe her) zu Gute, was offensichtlich immer noch Gültigkeit hat: meine Orders hatte ich mit max. € 30,20 limitiert im Wissen, dass bei Eröffnung des Handels ein Einheitspreis gestellt wird, der in diesem Fall unter meinen gesetzten Limiten lag.
3.)"fill or kill"-Orders hätten z.B. über eine feste Stückzahl von 100 nichts gebracht, da dies gleichzeitig bedeutet hätte, dass maximal 33 dieser Orders zur Ausführung gekommen wären.
4.) und nein - ich bin kein Trader ! Ich habe beispielsweise meine Allianz-Aktien aus Januar 2016, die ich mir nach meinem Ausscheiden aus der Bank von der Abfindung gekauft hatte, immer noch, ohne dass ich eine einzige Aktie davon getradet hätte - und genau das habe ich auch hier bei WFA vor !
Und ich werde hier - sofern es dann möglich ist - 2022 erstmals an der JHV einer Firma teilnehmen, an der ich Aktien besitze.