Alaska Air Cargo hat das erste von zwei 737-800 Boeing Converted Freighter (BCF)-Flugzeugen vom Leasinggeber Babcock & Brown Aircraft Management (BBAM) übernommen.
Die US-amerikanische Frachtfluggesellschaft plant, das Flugzeug in den kommenden Monaten für erweiterte Frachtdienste in Alaska und darüber hinaus einzusetzen.
Die beiden 737-800-Flugzeuge stammen aus der bestehenden Passagierflotte von Alaska Airlines.
Das erste Flugzeug hat kürzlich den Umbau bei Cooperativa Autogestionaria de Servicios Aeroindustriales (COOPESA), einer Wartungseinrichtung in Costa Rica, abgeschlossen.
Ein zweites Flugzeug wird von Boeing bei KF Aerospace in British Columbia umgebaut. Alaska Cargo plant, beide BCFs bis zum Ende des ersten Quartals nächsten Jahres in Betrieb zu nehmen.
„Wir freuen uns darauf, diese erste von zwei Boeing 737-800 in unserer aktuellen Flotte begrüßen zu dürfen“, sagte Adam Drouhard, Geschäftsführer von Alaska Air Cargo. „Diese zusätzlichen Flugzeuge werden unsere derzeitige Frachtkapazität nahezu verdoppeln und die Reichweite unseres Netzwerks für unsere Kunden erweitern.
„Wir schätzen die Unterstützung von BBAM und Boeing bei der Umwandlung dieser ehemaligen Passagierflugzeuge von Alaska Airlines in Frachtflugzeuge und ermöglichen uns die Erweiterung unseres Auftriebs bei Alaska Air Cargo.“
„BBAM freut sich, sein erstes Boeing 737-800BCF-Flugzeug an Alaska Airlines auszuliefern. Das Flugzeug wird Flexibilität, Leistungsfähigkeit und betriebliche Effizienz im wachsenden Frachtnetzwerk von Alaska Air Cargo bieten. Wir freuen uns darauf, unsere erfolgreiche Partnerschaft mit Alaska fortzusetzen“, fügte Steve Zissis, Präsident und CEO von BBAM, hinzu.
Dies ist die fünfte und sechste nordamerikanische Platzierung der 737-800BCF für BBAM im Rahmen ihrer Verpflichtung mit Boeing für 40 Umbauten dieses Typs.
Der 737-800 Boeing Converted Freighter ist mit CFM56-7B-Triebwerken ausgestattet und trägt eine maximale strukturelle Nutzlast von 23,9 Tonnen mit 12 Hauptdeckpositionen. Mit maximaler Nutzlast fliegt es mehr als 2.000 Seemeilen.
Neben der Boeing 737-800 nutzt Alaska Air Cargo auch eine Flotte von Boeing 737-700F, um 20 Gemeinden im Bundesstaat Alaska zu bedienen. Die Fluggesellschaft bietet auch Belly-Cargo-Dienste auf einer Flotte von über 300 Passagierflugzeugen an, die die kontinentalen USA, Kanada, Hawaii, Mexiko und Costa Rica bedienen.
Air Cargo News hat Alaska Air Cargo kontaktiert, um eine Bestätigung darüber zu erhalten, wie viele Frachtflugzeuge das Unternehmen derzeit in seiner Flotte hat.
Quelle: Rebecca Jeffrey / aircargo News