nachdem der Anteil im Tief vor einigen Wochen noch bei nur knapp über 5% lag, stieg der Anteil wieder auf 8,7%
Auf Coinmarketcap hat Altcoin auf Platz 100 einen Marktwert von 136.000$
Dieser Wert lag vor Wochen im Tief noch bei etwa der Hälfte.
Es zeigt eine durchaus deutliche Erholung seitens der Altcoins, wenngleich sie immer noch weit weit entfernt von Höchstständen sind und diese vermutlich auch nicht mehr erreichen.
Die aktuelle Erholung kann man denke ich unter folgenden Kategorien verbuchen:
1. Altcoins wurden zuletzt quasi schon für Tod erklärt, Tode wiederum leben zumeist länger ;-)
2. der große Wertverfall hat zu einer technischen Gegenreaktion geführt
3. sind Spekulanten wieder etwas aus ihrer Passivität entflohen und fangen nun wieder an in den günstigen Kursen ihre Chancen zu suchen
sollten die Spekulanten wirklich wieder zurückkehren, so wie es den Anschein vermittelt, so könnten nach den Kurserholungen vielleicht schon in Kürze Gewinnmitnahmen folgen und man Gewinne aus Altcoins in Bitcoin überführen (u.a. weil fast alle Altcoins über den simplen Weg BTC gehandelt werden)
Dadurch würde es wohl den Bitcoinkurs wieder befeuern und die Talfahrt beenden.
Längerfristig könnte ich mir gut vorstellen, dass wir wieder Rotationen sehen werden, d.h. Bitcoin und Altcoin im Wechsel pulsieren, solange bis es weitere längerfristig orientierte Anlegerschaften anzieht und man in den Coins wieder mehr Chance als Risiko sieht. Wenn dies passieren sollte, so könnten Bitcoin sowie Altcoins Chancen bieten und der gesamte Markt positive Entwicklungen vollziehen, wenngleich ich nach wie vor davon ausgehe, dass der Bitcoin der Outperformer bleiben wird.
Ich werde den Trend weiter aufmerksam beobachten