Es wird mehr und mehr das Potential von Biogas erkannt, allerdings tritt im kommenden Jahr die Novellierung des EEGs in Kraft! Vielen Investoren sind noch die verherrenden Auswirkungen der letzten Novellierung im Gedächtnisc geblieben. Doch nach meinem Erkenntnisstand sind die gesetzlichen Neuerungen in Deutschland zwar herausfordernt, aber nicht so desaströs wie 2008.
Außerdem wird der Energieträger Methan und dessen Rolle im Energiewandel immer deutlicher. Es spricht sich auch mehr und mehr der hohe Nutungsfaktor pro Hektar LAndfläche herum. Auch der Irrglaube, dass Energie vom Ackar in Konkurrenz zur Lebensmittelproduktion steht, scheint zumindest schon mal in einigen Köpfen behoben zu sein. Dies muss nämlich differenziert und länderspezifisch betrachtet werden. Hier in Deutschland nutzen wir noch nicht einmal die Hälfte der zur Verfügung stehenden Fläche für die Substrate der Biogasherstellung. Dann sollte auch der netto Energieertrag pro Hektar betrachtet werden, wobei hier Biogas einfach bisher noch unschlagbar gegenüber Biodiesel und Bioethanol ist.
So, dann gibt es noch ein schönes Argument der Skeptiker: Die Vermaisung der Landschaft. Auch hier wird kräftig geforscht und gesetzlich entgegen gesteuert. Nutzung anderer Substrate wie Reste aus der Lebensmittelindustrie, Grasschnitt, Algen usw. Vor allem wird über die Nutzung von der durchwachsenen Silphie aus Nordamerika nachgedacht, die einen ähnlich hohen Energieertrag pro Hektar wie Mais liefert, wesentliche Mehrkosten im ersten Anbaujahr verursacht, dann aber in den darauffolgenden Jahren viel (18-28 t pro Ha) liefert.
Auch wenn in Deutschland schon sehr viel in diesem Bereich erbaut worde, ist immer noch reichlich Potential vorhanden. Außerdem wird Biogas auch zunehmend interessanter für den Straßenverkehr. Aber besonders interessant ist die Erzeugung von Strom für kleine Gemeinden mit der Nutzung der Wärme mittels Kraft-Wärme-Kopplung. Trotzdem wird es Anfang kommenden Jahre zu einer Abstzdelle in Deutschland kommen.
Dem entgegen steht halt die zunehmende Bedeutung anderer Länder, die allerdings von der Finanzkrise teilweise stärker getroffen worden sind und sich somit die Entwicklung in diesen Ländern verlangsamt.
Eine besonders gute strategische Situation hat sich EnviTec in diesem Zusammenhang erarbeitet. Durch deren großen finanziellen Mittel konnten sie den Eigenbetrieb massiv ausbauen. Dies beinhaltet viele Vorteile und neue Möglichkeiten neuer Geschäftsfelder und einen kontinuierlicheren Cash Flow. Deswegen wird EnviTec die Absatzdelle besser weg stecken können und plant in dieser Zeit nochmals einen massiven Ausbau des Eigenbetriebs, was wiederum gute Eigenwerbung bedeuten wird und verdeutlicht, dass diese Novellierung anders ist als die vergangene.
Biogas Nord bringt leider so wenig Informationen herüber. Sie wollen der voraussichtlichen Absatzdelle in Deutschland mit einem intensiven Fokus auf die Internationalisierung entgegnen. Würde zu gerne erfahren, wie sich die Bemühungen in diesem Sektor 2011 rentiert haben. Polen ist meines Erachtens ein hochinteressanter Markt! Auc die Bemühungen in Skandivien, Großbritanien, Niederlande und Italien sollten weitere Früchte tragen. Das Potential in Spanien und Frankreich will sich mir energetisch nicht so richtig einleuchten, da die Abwärme bei der Stromerzeugung nicht so gut nutzbar ist, auch wenn sie mittlerweile mittels Wärmetauschern für Klimaanlagen nutzbar ist. Aber die Gasnutzung in diesen beiden Ländern beinhaltet wieder viel Potential.
Und da gibt es noch den gewaltigen Markt der USA. Hier bin ich gespannt, wann neben den riesigen Windparks auch ein Boom beim Biogas entsteht. Aber die USA und der Klimawandel ist und bleibt ein schwieriges Thema.
Es bleibt halt unterm Strich stehen, das 2012 ein etwas herausfordernderes Jahr für Biogas Nord wird, als für EnviTec, die mittlerweile breitbeiniger aufgestellt sind. Danach die Jahre sollte der Boom auch in anderen Ländern verstärkt statt finden, da diese Technologier viel Potential beinhaltet. Also, ein Ende des Biogasbooms kann ich noch nicht erkennen, höchstens neue Herausforderungen.
de.wikipedia.org/wiki/Durchwachsene_Silphie
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!