Die Offenheit für Wasserstoff finde ich großartig!
Kann mir vorstellen, dass die Nachrage nach E-Fahrzeugen schon bald erhebliche Engpässe verschiedenster Art mit sich bringen wird und das daher E-Fahrzeuge nicht in der Lage sein können den kompletten Markt zu bedienen.
Wasserstoff wurde immer wieder schlecht geredet aber immer wieder gab es auch Seiten, die versichert haben, dass es nur noch etwas dauert, bis die Technologie soweit ist, es auf Serienfahrzeuge umzusetzen.
Es wird daher von relevanten Stellen unbeeindruckt öffentlicher Kritik (Gott sei Dank!) weiter geforscht und entwickelt und BMW steht hier mit seinen Partnern unmittelbar vor dem Seriendurchbruch! Dies ist signifikant!
"Spannend dürfte werden, woher BMW das Herzstück des geplanten Wasserstoff-Autos, die Brennstoffzelle, beziehen wird. So ist der Autobauer unter anderem Teil des Projekts "Autostack Industrie", dem auch der schwedische Brennstoffzellen-Spezialist PowerCell angehört (DER AKTIONÄR berichtete). Gleiches gilt für die Hochdruckbehälter, in denen der Wasserstoff gespeichert wird. Hier arbeitet BMW unter anderem mit Bosch und Hexagon Purus im Rahmen des Projekts “FlatHyStor” zusammen."
Quelle: www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...0253300.html?feed=ariva
.................................
Noch stärker zur Cashmaschine wird BMW durch das eingeführte ABO-Modell.
Dies ist bekannt durch Tesla bzw. wurde man m.M.n. von dort inspiriert um eine bessere Skalierung und signifikante Kostensenkungen in der Produktion zu erzielen!
In einem Gespräch mit einem Freund hat mir dieser erläutert, es sei für Tesla günstiger in ALLE Tesla Fahrzeuge Sitzheizung und Lenkradheizung einzubauen, sobald mindestens 30% das Extra sowieso bestellen würden.
Wenn nun also bei 70% dieses Extra NICHT geordert wurde aber trotzdem verbaut wurde, hat man in der Produktion dadurch keinerlei Mehrkosten, die nicht aufgefangen würden durch reduzierte Logistik/Produktionskosten, weil man nicht mehr differenzieren muss, welches Fahrzeug bekommt Sitzheizung oder Lenkradheizung und welches nicht. Die Anzahl der Optionen bleibt. Die Anzahl der noch nicht verbauten Optionen sinkt. Dies verschlankt den Produktionsprozeß signifikant.
Die Farhzeughalter bekommen dann zu bestimmten Zeitpunken eine Info auf ihr Handy, dass sie für x Euro die Sitzheizung dauerhaft hinzubuchen können. Der Preis liegt dann nur etwas höher, als hätte man es sofort ab Werk bestellt. Somit wäre es immer noch sinnvoll für jeden der das Extra haben möchte es auch ab Werk zu bestellen und die jenigen, die es nicht sofort bestellen zahlen im Zweifel dann auch nicht so viel mehr. Vielleicht gibt es sogar Aktionszeitpunkte, wo es nachträglich günstiger wäre. In jedem Fall erhöht sich dann quasi OHNE Mehraufwand der anteil von 30% der jenigen die Sitzheizung haben nachträglich auf 40, 50 60% usw. .... Dies ist eine Saklierung die sehr viel Cash in die Kassen spält, weil der Kunde muss ja nur klicken und schon wird der Hintern warm.....
Für all jene, die aber z.b. die € 390,-- nicht zahlen wollen oder können, gibt es die Option für 17 Euro monatlich Sitzheizung zu buchen. Dies ist dann zwar noch viel teurer nach längerer Zeit, spült aber noch mehr Cash in die Kassen von BMW.
Da der Kunde die Wahl hat und das ABO für € 390,-- auch dauerhaft abschliessen kann, finde ich es den Kunden gegenüber absolut OK und sogar einen guten Service, da sich viele auch darüber ärgern, keine Sitzheizung genommen zu haben und der nachträglich Einbau würde Tausende kosten, da ja die Sitze getauscht werden müssten (wenn man sich nich so eine unbequeme Matte auf seine BMW Sitze legen möchte).
Das ganze Szenario wird für VIELE Bereiche sogar nocht einfacher, wenn es in den Bereich autonomes Fahren und Technische Extras geht. Hier ist auch der Profit noch viel höher, da in der Produktion meiner Schötzung zu folge bereits ab 10% der Kunden die ein Extra bestellen, es keine Mehrkosten bedeuten würde, wenn man es in alle Autos einbaut!
Ich bin so begeistert, dass ich nun ohne weiteres der BMW Aktie ein Potential von mindestens 300 - 400% für die nöchsten Jahre zutraue!
www.businessinsider.de/wirtschaft/...ahlen-a/?xing_share=news