sein - da würde ja auch die Quelle gut dazu passen.
Bei Charttechnik ist es doch zentral, dass man z.B. davon ausgeht, dass sich die Anleger an den real gehandelten vergangenen Kursen orientieren, wenn sie selbst zu den Kursen ge- oder verkauft haben. Wenn ich zu den zahlreichen Anlegern gehöre, die bei 5,00 gekauft haben, dann werde ich doch nicht, wenn ich ohne Verlust wieder raus möchte, nicht bei 4,93 verkaufen, nur weil der Widerstand bei 5,00 beim bezugsrechtebereinigten Chart künstlich auf 4,93 heruntergesetzt wird.
Von daher denke ich, dass es in der Praxis gängiger ist, nicht zu bereinigen, weshalb es auch der Aktionär und Godmode so handhaben.
Aber wie ich schon mal ausgeführt habe: sollte es hierzu keine Einigkeit geben, ist das um so besser für den BVB-Kurs, denn dann wirken Widerstände auf dem Weg nach oben nicht so gut wie sonst, weil sich der Teil der Anleger, der bereinigte Charts verwendet, 7 Cents vor den anderen darüber freut, dass alte Widerstände überwunden sind und dadurch mit helfen, 7 Cents später DEN Widerstand zu überwinden, auf den die Anderen geachtet haben.
Also von mir aus jeder wie er mag. Ich werde weiterhin die realen Kurse bevorzugen.