eine Tochtergesellschaft, die zum Zalando ihrer Region wird und damit schon allein die gesamte MarketCap locker rechtfertigen würde, halte ich auch zwei Trigger für denkbar, die sozusagen über Nacht eintreffen könnten.
1. überraschender Verkauf einer Tochtergesellschaft zu einem angemessenen Preis. Wenn es beispielsweise ein Angebot für Dafiti zu 700-800 Mio € gäbe, läge der Cashbestand der GFG danach auf Höhe der MarketCap. Die anderen drei Töchter inklusive der bereits wachstumsstarken und profitablen Lamoda gäbe es umsonst dazu. So ein Verkauf einer Tochter würde den Blick auf die Aktie und deren Unterbewertung nochmal schärfen. Als Namshi verkauft wurde, war GFG ja noch nicht an der Börse, aber ähnliches ist jederzeit wieder denkbar, auch wenn ich es kurzfristig nicht erwarte.
2. Rocket Internet verkauft sein Aktienpaket. Manch ein User wird jetzt denken, was daran positiv sein soll, aber mal davon abgesehen, dass das in der Historie von Rocket schon häufig das Startsignal für eine Rallye dieser Aktie war (inklusive Rocket selbst als ihr eigener Großaktionär vor 2-3 Jahren verkaufte), erhoffe ich mir durch eine breitere Aktionärsstruktur entsprechend mehr Interesse der dann investierten Instis an steigenden Kursen. Kennt man auch von genug anderen Aktienwerten, dass in solchen Fällen, wo maximal noch ein Großaktionär involviert ist, und ansonsten die Stücke gut verteilt sind, die Aktienkurse dann mittelfristig und manchmal auch sehr kurzfristig deutlich profitieren.
the harder we fight the higher the wall