MLP : Strong SELL

Zugriffe: 112.486 / Heute: 9
MLP SE 5,96 € -0,67% Perf. seit Threadbeginn:   -68,70%

sneaky:

MLP : Strong SELL

3
20.01.06 13:10
Habe mal MLP geshortet. MLP hat einfach zuwenig Umsatz/Aktie. Zwar sind die Ergebnisse noch ok aber dafür ist die Aktie auch zu stark gelaufen.

Mein Kursziel ist 14 EURO. Ist aber auch ahängig vom Marktumfeld.

158 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +49,67%
SPDR MSCI World Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +45,23%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +39,25%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +38,88%
SPDR S&P U.S. Industrials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,59%

Katjuscha:

kurzfristiger

06.11.24 11:17
(Verkleinert auf 49%) vergrößern
MLP : Strong SELL 1456121
the harder we fight the higher the wall
Realist22:

MLP Kurs

06.11.24 17:26
tut sich noch schwer im Moment !
Scansoft:

Mit Trump und

11.11.24 10:08
den positiven Aussichten auf den Aktienmarkt, wird MLP defintiv in diesem jahr mit über 100 Mill. Ebit abschließen. Ab nächsten Jahr wird dann wieder das Immosegment positive Ergebnisbeiträge erzielen, so dass das Ergebnis auch für den Fall schwächerer Märkte oberhalb von 100 Mill. verbleibt. daher sollte eine höhere Basisdividende von 40 Cent operativ abgesichert sein.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Scansoft:

Die Aktie wird bald

11.11.24 12:00
heftig nach Norden ausbrechen. Spürt man förmlich:-)
Katjuscha:

Ich glaub, die Anleger wollen ganz konkret hören

11.11.24 15:40
welches EPS und welche Dividende für 2024 kommt. Solange man ihnen das nicht ganz konkret vorbetet, wird das heutzutage nix

Also Montag was von 62-65 Cents EPS und 40 Cents Dividende erzählen, und der Ausbruch könnte klappen. Mit irgendeiner Ebit Zahl können sie nix anfangen.

Am besten noch den hohen Cash erwähnen und das man ihn sinnvoll einsetzen wird. Das könnte helfen.
Katjuscha:

Donnerstag natürlich

11.11.24 15:41
Scansoft:

Problem mit dem Cashbestand

11.11.24 16:13
ist, dass man ja eine kleine Bank betreibt und daher die Bilanz entsprechend verzerrt ist. Man bräuchte jetzt mal 1-2 große Übernahmen, die dem EPS einen nachhaltigen Schub verleihen. Am besten im Vereich des Industriemaklersegments.
Katjuscha:

inwiefern verzerrt?

11.11.24 16:31
Sind das konzerneigene Cashbestände, die man zur freien Verfügung hat und somit für Übernahmen nutzen könnte?
Oder sind das in der Banktochter eingelagerte Kundengelder/vermögen, auf die man nicht einfach zugreifen kann?
Scansoft:

Grundsätzlich schon

11.11.24 20:07
Aber das Kapital steht unter Bankausicht. MLP ist aber deutlich überkapitalisiert  für so eine kleine Bank.
xy0889:

eig. wollte ich ja mehr in den

13.11.24 08:26
USA investieren. .. Aber hier ein 10er KGV mit schöner Dividende .. und da  wurde auch historisch betrachtet immer gut was bezahlt. .. da konnte ich nicht widerstehen und hab mal eine erste kleine Position bezogen.
kritisch sehe ich das MLP  wahrscheinlich viel in Deutschland macht ? .. und mit der Arbeitsmoral die mittlerweile bei uns herrscht muss man um unsere Wirtschaft wirklich Angst haben.
Und wenn es mit der Deutschen Wirtschaft Abwärts / Seitwärts geht dann kann ich mir schon auch vorstellen das, dass Ergebnis in Zukunft wieder fällt ... nur meine erste kurze Einschätzung
Katjuscha:

Scansoft, was verstehst du eigentlich unter dem

13.11.24 14:37
Industriemaklersegment?

Man hat ja das klassische Finanzdienstleistungsgeschäft/Beratung, dazu die MLP Bank, und dazu diverse Beteiligungen wie an Feri oder über die Domcura AG, wobei diese ja letztlich im Versicherungsgeschäft oder bei Immobilein auch nichts anderes machen als Finanzberatung. Oder versteh ich das falsch?
Was genau ist für dich dann Industriemaklersegment?

Bin sehr gespannt, was bei den Zahlen morgen rauskommt. Ich vermute, der Kurs wird nur dann den Downtrend brechen, wenn man schon die 40 Cents Dividende bestätigt. Man muss irgendwie ne gewisse Sicerheit über solche Dinge wie Dividende oder ARP ausstrahlen. Sonst wird sich schnell wieder sowas ausgemalt wie bei xy0889 beschrieben, was schwächelnde Wirtschaft und damit Finanzmärkte betrifft.
Scansoft:

Das RVM Segment

13.11.24 14:59
www.rvm.de/. Hier will MLP den Markt eigentlich über die RVM Plattform konsolidieren. Wenn es Zukäufe gibt, dann bei RVM.

Glaube MLP ist ziemlich konjunkturunabhängig. Einbruch des Immo Marktes ist überstanden, was sie halt treffen kann ist ein Einbruch der globalen Aktienmärkte. Der Rest ist nicht konjunkturabhängig. Die wiederkehrenden Einnahmen liegen poberhalb von 60%.
Katjuscha:

na sieht doch gut aus. Gewinn steigt 65%

14.11.24 08:39
nach 9 Monaten und in Q3 um 90%.

Ausblick bleibt optimistisch für 2025.
Falls man da die Mitte der Ebit-Range rreicht, also 105 Mio wären das unerm Strich dann etwa 0,70 € EPS. Damit KGV von unter 9 aktuell, und das bei jeder Menge Netcash und voraussichtlich fast 7% DIV-Rendite, wobei es zur Dividende noch keine Aussage gibt (wenn ich nichts übersehen habe).
Scansoft:

Aussagen zur Dividende

14.11.24 08:46
Gibt's nie zum Q3. Anhebung auf 40 Cent ist aber bei den Steigerungen fast zwingend.
Katjuscha:

Konsens liegt bei 36 Cents Dividende

14.11.24 08:53
Wäre auch okay.
6% Rendite wären das.

Wichtiger ist wahrscheinlich der gute Ausblick. Mal 60 Cents EPS dieses und 70 Cents nächstes Jahr angenommen, dann könnte es sicherlich kumuliert 75-80 Cents Dividende pro Akte geben. Kann man als Discount auf den Aktienkurs sehen. Wer jetzt zu 6,1 € kauft, kauft also eigentlich nur zu 5,3 € (minus Steuer), wenn er die Aktie knapp 18 Monate hält.
Scansoft:

Kurs reagiert trotzdem nicht,

14.11.24 09:17
aber war ja klar bei dem völlig toten Nebenwertesegment.
BerlinTrader96:

Völlig tot,

14.11.24 09:24
aber irgendwann muss es ja auch mal vorbei sein? Null Interesse da...
Scansoft:

Da hilft nur ein

14.11.24 09:34
aggressives Aktienrückkaufprogramm von 10% nebst Einziehung. Es wird weiter massiv Kapital aus dem Nebenwertesektor abgezogen, so kann MLÜ- neben M&A - auch effektiv das Überschusskapital anlegen.
Scansoft:

Aber am Ende läuft

14.11.24 09:45
MLP operativ wie auf Schienen. Da kann man wirklich nicht meckern. Wenn wenn sich jetzt Deutschland Immobilien erholt, wo man jetzt 100% der Anteile besitzt, dann weiss man schon wo der nächste Ergebnishub herkommt. Aktuell liegt das Geschäft ja wirklich völlig am Boden.
Mocki87:

Trotzdem

14.11.24 10:15
Irre dass der Kurs darauf gar nicht reagiert, was soll man denn noch mehr liefern um eine positive Kursreaktion auszulösen? Der EU/ DEU Nebenwertemarkt ist einfach tot und nur noch frustrierend als Anleger. Die Frage ist, wenn dass  die neue "Norm" ist, dann müsste man auch als Privater "kleiner" Investor überlegen das Geld aus dem Sektor abzuziehen und in andere Bereiche zu investieren.... weil dann würde es noch Monate / Jahre genau so weitergehen wie seit gefühlt 3 Jahren.  Ich werde leider immer skeptischer dass sich in 2025 das Blatt wendet und der Sektor EU/ DEU Nebenwerte besser laufen als der Gesamtmarkt.  
Scansoft:

Man hat ja zwei Alternativen,

14.11.24 10:24
aussteigen und in den US Markt gehen und darauf setzen dass die Kapitalzuströme sich weiter in diese Richtung entwickeln, oder versuchen die Qualität im Portfolio weiter zu erhöhen. Ich habe mich entschieden an dieser Stellschraube weiter zu arbeiten.  Hier bin ich schon etwas vorangekommen im Jahr 2024, obwohl natürlich das Timing bei allen meinen Zukäufen nicht gut war, weil ja die Kurse unablässig sinken. Am Ende aller Tage richtet sich die Bewertung von Unternehmen an dem FCF den sie generieren. Dies darf man nicht vergessen in all der Tristesse hier.
xy0889:

14.11.24 11:21
bringt es auf den Punkt. Es ist aber mittlerweile ja echt so das immer mehr auf ETF setzen und da läuft ja das Geld ohne das jemand die Bewertung noch ansieht immer mehr in die großen Werte (die dann kgv von 30 oder mehr haben und trotzdem weiter steigen)
mir wäre es jetzt schon fast egal gewesen und ich hätte mir irgendeinen großen US Wert geholt .. aber bei der Bewertung hier bin ich trotzdem (mal wieder) im Nebenwerte Sektor schwach geworden .. 2024 kann ich für mein Depot aber eh schon abschreiben und ob es 2025 besser wird steht ja auch in den Sternen ... nichts desto trotz hab ich schön langsam mehr und mehr auf Nebenwerte gesetzt die zumind. (wie hier) eine schöne Div. als Trostpflaster haben.  
Mocki87:

ich kann

14.11.24 11:26
bringt es auf den Punkt. Es ist aber mittlerweile ja echt so das immer mehr auf ETF setzen und da läuft ja das Geld ohne das jemand die Bewertung noch ansieht immer mehr in die großen Werte (die dann kgv von 30 oder mehr haben und trotzdem weiter steigen)
mir wäre es jetzt schon fast egal gewesen und ich hätte mir irgendeinen großen US Wert geholt .. aber bei der Bewertung hier bin ich trotzdem (mal wieder) im Nebenwerte Sektor schwach geworden .. 2024 kann ich für mein Depot aber eh schon abschreiben und ob es 2025 besser wird steht ja auch in den Sternen ... nichts desto trotz hab ich schön langsam mehr und mehr auf Nebenwerte gesetzt die zumind. (wie hier) eine schöne Div. als Trostpflaster haben.  
xy0889, 14.11.24 11:21
nur jeden aber empfehlen nicht nur auf die Div. Rendite zu schauen. Was bringt es wenn man Dividende bekommt , aber man jedes Jahr Kursverluste hinnehmen muss?  Das mag bei MLP bei anders sein.  
Katjuscha:

10:15 Mocki, ja das ist auch meine Befürchtung

14.11.24 17:52
dass wir zwar ab Mitte operartuve Erholungen vieler deutscher/europäischer Mitteständler sehen, aber KGvs von 6-9 die neue Norm werden. Das erschwert dann Kursgewinne natürlich, es sei denn die Gewinnanstiege sind so exorbitant hoch, dass die Bewertung einfach zu lächerlich wird.

Aber ich sag mal, eine Cegedim mit den ständigen Verfehlungen, da kann ich mir schon vorstellen, dass KGV von 7 die neue Norm wird. Sprich, selbst wenn dort das EPS nächstes jahr auf 1,8 € steigt (wie ich es erwarte), dann könnte es trotzdem sein, dass der Kurs nur bis 13-14 € steigt. Das wäre nach den Jahren des Niedergangs natürlich alles andere als zufriedenstellend.

Bei MLP sieht die Sache aber natürlich anders aus, weil man nicht verschuldet ist und eine hohe Dividende bietet. Da sollte nächstes Jahr ein Kurs von 8,9 € bei den 2021er Hochs gut ins Bild passen. Wäre ein KGV von 13 und DIV-Rendite von 4,5%. Das halte ich für ein angebrachtes Bewertungsniveau, selbst in Krisenzeiten.
Scansoft:

Ich hoffe mal, dass wir keine

14.11.24 20:47
russischen Verhältnisse sehen, kurz nach dem Fall der Sowjetununion. Da waren KGVs von 1-2 die Regel.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem MLP SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 183 MLP : Strong SELL sneaky Scansoft 14.11.24 20:47
  6 MLP Zerti mit KO bei 10, klingt doch ganz gut romeka Pichel 25.04.21 00:44
  1 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 27.06.07++ eposter DaxMix 25.04.21 00:15
  1 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 04.06.07++ eposter eposter 24.04.21 23:28
10 151 Chartcheck - MLP nuessa BeshirX 25.10.15 18:51

--button_text--