Es ist schade, wenn durch eine Häufung von Trollen (oder durch einen Troll, der unter verschiedenen Accounts postet), Foren beschädigt werden. Bei Ariva sah ich das bisher zum Glück "nur" in diesem Porsche-Forum, ich hoffe es greift nicht um sich.
@cvr_info: Meine Empfehlung ist, auf sowas gar nicht erst einzugehen, und mit Trollen grundsätzlich nicht zu diskutieren. Insbesondere besteht keine Notwendigkeit, irgendwelche früheren Empfehlungen zu begründen. "Falschberatung" ist etwas, das juristisch überhaupt nur für professionelle, an den Geschäften direkt partizipierende, Berater (Bakberater, Makler) existiert. In Interntforen ist das völlig irrelevant, hier bekommt man ständig gute oder schlechte Empfehlungen und Meinungen zu lesen (oft sogar völlig gegensätzliche zueinander), das hat nichts mit professionellen Beratungen zu tun.
Und wenn es mir erlaubt ist, hier konstruktive Kritik auch an sachlichen Nicht Troll-Posts zu üben: Tatsächlich würde ich mir etwas weniger Beiträge wünschen, die letzlich nur "Das lief gut." oder "Das lief nicht gut." oder "Hoffentlich wird es gut laufen." usw. aussagen, das hat wenig bis keinen Merhwert für die anderen User und kostet nur deren Zeit. Aber alles, was zur Beurteilung der Marktlage interessant ist (auch den Hinweis auf Hebelscheine o.ä.) begrüße ich. Was und wann man dann tatsächlich kauft oder verkauft, das muss jeder selbst wissen und beurteilen, die Informationen und Meinungen in einem Forum können dazu immer nur kleine Beiträge sein.