dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 364

Lagarde gegen Aufweichung der Standards in der Bankenregulierung

AMSTERDAM/FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, hat sich gegen eine Aufweichung der Standards in der Bankenregulierung ausgesprochen. Zwar sei es nach Jahren der verstärkten Aufsicht von Banken nach der großen Wirtschafts- und Finanzkrise an der Zeit, die Regeln zu überprüfen und gegebenenfalls zu vereinfachen, sagte Lagarde am Freitag laut Redetext in Amsterdam. Dies sollte aber nicht zu einer Absenkung der Standards für Banken führen.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Hinweis

Vielmehr sollte eine Überprüfung der Regeln zu einer Anhebung der Standards für Finanzdienstleister führen, die bankenähnliche Tätigkeiten ausüben, sagte die Notenbankpräsidentin. Zu diesen Unternehmen zählen Finanzunternehmen, die keine Banklizenz besitzen, aber dennoch Finanzierungs- oder Anlageprodukte anbieten.

Eine Ausweitung der Regulierung auf die sogenannten "Nichtbanken" würde dazu beitragen, dass die Bedenken der Banken hinsichtlich ungleicher Wettbewerbsbedingungen ausgeräumt werden können. Zudem wies Lagarde darauf hin, dass eine bessere Aufsicht über Nichtbanken die Risiken für die Finanzstabilität verringern würde.

In den USA und Großbritannien arbeiten Aufsichtsbehörden derzeit an der Überarbeitung einiger Regeln der Bankenregulierung. Auch in der EU gibt es derzeit Bestrebungen, die zahlreichen Vorschriften der Bankenregulierung nach der Finanzkrise von 2008 zu überarbeiten. Es soll dabei vermieden werden, dass europäische Banken gegenüber der Konkurrenz Nachteile haben./jkr/nas/men


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend