Ist das so eine Vorraussage des WebBot wie die 10000$ bei Bitcoin im August 2016 ? ;-)
Der Faktencheck der Pro-Argumente die keine Argumente sind:
Scheinargument 1: Schnellere Blöcke, d.h. alle 2 1/2 Minuten anstatt 10 Minuten bei Bitcoin führen dazu, dass eine Tx bei Litecoin 4mal so schnell bestätigt ist.
Die Blockdauer an sich spielt bezüglich der Bestätigung eine untergeordnete Rolle, weil der Faktor Zeit und andere Faktoren eine wesentlich größere Rolle spielen. Dies sieht man in der Praxis daran, dass zur sicheren Tx bei Bitcoin 3 Bestätigungen abgewartet werden und bei z.B. Litecoin 12 Bestätigungen. Zudem kann eine Tx bereits im Mempool von jeder Full Node auf Gültigkeit überprüft werden. Die Gefahr die lediglich besteht ist ein DoubleSpending, d.h. dass Jemand die Coins nochmals ausgibt. Doch auch dies ist meines Wissens nach nicht so einfach möglich, weil die erste Tx bereits im Mempool ist und dort auch nicht einfach wieder entfernt werden kann.
Aber selbst wenn man diesem Argument folgen wollte, so müsste man eigentlich andere Coins noch vor Litecoin ziehen. Z.B. Blackcoin mit 1 Min. Blocktime, NavCoin gar nur 30 Sek. Blocktime. Ebenfalls interessant ist die Unregelmäßigkeit der Blockgenerierung. D.h. bei Litecoin kann es ebenfalls sporadisch Blockzeiten von 10 Min. und mehr geben, womit eine Tx im Mittel alle 2,5 Min. aber im Maximum gern auch mal 20 Min. Zeit benötigt.
Faircoin mit 3 Min. konstanter Blocktime fände ich an dieser Stelle ebenfalls vorteilhafter.
Scheinargument 2: Mining ist einfacher bei Litecoin, man kann auch mittels eines herkömmlichen Computer minen.
Leider wieder falsch. Das Mining ist mittels eines Computers nicht einfach mehr möglich. Das Mining befindet sich wie bei Bitcoin ebenfalls in Händen großer Miningpools, u.a. die Gleichen die auch bei Bitcoin eine nennenswerte Rolle spielen.
Scheinargument 3: Lightning
Mit dem 1.Aug. wird auch Bitcoin SegWit einführen und damit Lightning auch baldig folgen.
Fraglich ist und bleibt, ob Lightning überhaupt skaliert wie sich die Entwickler dies denken und ob Lightning überhaupt DIE Lösung der Skalierungsproblematik sein wird. Ich habe da so meine Zweifel und denke, dass die Skalierung über die Blocksize der einfachere und erfolgreichere Weg sein wird.
Meiner Meinung nach versucht man an der Bitcoin - Blocksize-Debatte Profit daraus zu schlagen und lenkt die Bitcoiner in Litecoin, knöpft denen ihre Bitcoin ab und wenn diese ganze Blocksize-Thematik vorrüber ist, schwindet die Euphorie um Litecoin während Bitcoin sich in Richtung 10.000$ aufmacht. Am Ende werde es die Selben sein die dann Bitcoin auf 10.000$ pushen und von Litecoin nix mehr wissen wollen. Klar, wenn man so manch Bitcoiner zum Umtausch BTC in Litecoin hat bewegen können, ändert sich die Interessenslage entsprechend.